header-placeholder


image header
image
01 bundespolizei

Hauptbahnhof Magdeburg: Diebespärchen mit Haftbefehlen

Magdeburg (ots) - Am 09.07.2017, gegen 14:45 Uhr stellten Beamte der Bundespolizei im Hauptbahnhof Magdeburg ein 22 und 27 Jahre altes Diebespärchen. 

Die Beiden hatten kurz zuvor in einem Geschäft im Hauptbahnhof Magdeburg Waren im Wert von circa 16 Euro gestohlen und wollten anschließend, in einem ebendort ansässigen Zeitungsladen, Tabakwaren entwenden. Durch das nervöse und fahrige Verhalten der Diebe wurden die Bundespolizisten auf das Pärchen aufmerksam. 

Bei der Überprüfung der Personalien des 27-jährigen Mannes im polizeilichen Datenbestand stellte sich heraus, dass er mit zwei Haftbefehlen der Staatsanwaltschaft Magdeburg gesucht wurde. In beiden Fällen wurde er im Februar und im April dieses Jahres wegen Diebstahl geringwertiger Sachen und wegen Diebstahl durch das Amtsgericht Magdeburg zu Strafen von insgesamt 1650 Euro oder 150 Tagen Ersatzfreiheitsstrafe verurteilt. Da er sich der Strafvollstreckung entzog, ergingen gegen ihn die Haftbefehle. Da er die geforderte Gesamtsumme von knapp 1935 Euro nicht zahlen konnte, wurde er in die Justizvollzugsanstalt Burg verbracht. Zudem erhält der 27-Jährige ebenso wie seine 22-jährige Begleiterin Strafanzeigen wegen Diebstahls.