header-placeholder


image header
image
37 27644 1 r

Heute in Magdeburg / Nordwest: Oberbürgermeister eröffnet „Wild-West-Spielplatz“

Fotos von Landeshauptstadt Magdeburg


Neuer Themen-Spielplatz im Stadtteil Nordwest


Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat heute gemeinsam mit Simone Andruscheck, Betriebsleiterin des Eigenbetriebs Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg, im Stadtteil Nordwest einen neuen Themen-Spielplatz eröffnet. Unter dem Motto „Wilder Westen, Cowboys und Indianer“ ist an der Ecke Hugo-Junkers-Allee und Ostrowskistraße eine barrierefreie Spiel- und Freizeitfläche für alle Altersgruppen entstanden. Die Kosten für den Spielplatzneubau in Höhe von 275.000 Euro wurden aus dem städtischen Haushalt z
 
„Es ist mir eine große Freude, heute einen neuen phantasievollen Themen-Spielplatz an die kleinen und großen Ottostädter übergeben zu dürfen“, freut sich Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. „Mit dem Bau des neuen ‚Wild-West-Spielplatzes‘ wurde einmal mehr eine attraktive Spiel- und Freizeitfläche geschaffen, die nun auch in Nordwest generationsübergreifend zur aktiven Freizeitgestaltung einlädt.“
 
Bei der Planung des neuen Themen-Spielplatzes wurde der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg (SFM) tatkräftig von Kindern des Hortes der Grundschule „Nordwest" und der Kindertagesstätte „Nordwest“ unterstützt. Die kleinen Künstler zeichneten ihre Ideen und Wünsche zum Motto-Spielplatz. Diese konnten dann in Zusammenarbeit mit dem Spielgerätehersteller in phantasievollen Spielgeräten umgesetzt werden. Zudem hatte der SFM die Senioreninteressen sowie die Anregungen aus der GWA Nordwest/ Neu Olvenstedt in die Planung einbezogen.
 
Getreu dem Motto „Wilder Westen, Cowboys und Indianer“ wurde auf der rund 2.300 Quadratmeter großen Fläche ein Spielthema gestalterisch umgesetzt, das die Phantasie der Kinder beflügelt und gut zum Stadtteil passt, der umgangssprachlich auch als das „Texas“ von Magdeburg betitelt wird.
 
Mit insgesamt drei Spielbereichen wird der neue „Wild-West-Spielplatz“ den spielerischen Ansprüchen aller Altersgruppen gerecht. Die Kleinsten im Alter von zwei bis fünf Jahren kommen im sogenannten „Indianerdorf“ auf ihre Kosten. Dort regen Tipis, Sitzstämme, eine angedeutete Feuerstelle, ein Sandspieltisch, ein Totempfahl und eine Pferdestelle zum aktiven kindlichen Rollenspiel an.
 
Direkt daran anschließend befindet sich ein zweiter Spielbereich für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. In der „Westernstadt“ stehen nicht nur eine echte Westernkulisse, sondern auch ein beidseitig bespielbarer Saloon, ein Post-Office und eine Geld-Bank. Außerdem umfasst die „Westernstadt“ einen Wasserturm mit Parcours zum Klettern und eine Edelstahlröhrenrutsche, über die man in die untere Spielebene gelangt. Dort erwarten die kleinen Cowboys und Indianer dann eine Kutsche und eine Vogelnestschaukel.
Ein dritter Spielbereich namens „Grand Canyon“ verfolgt mit einem großen Balancierparcours einen generationsübergreifenden Anspruch und ist für alle Altersklassen geeignet. Von hier aus verbindet eine ebenfalls bespielbare Böschung im Gelände alle drei Spielbereiche miteinander. Auf einer Hängemattenkombination lässt es sich entspannen. Durch die Hangrutsche und einen Aufstiegsparcours gelangt man vom „Indianerdorf“ zum „Grand Canyon“ und wieder zurück.
 
Die gesamte Fläche wurde zudem mit verschiedenen Bänken, Abfallbehältern und Fahrradbügeln ausgestattet. Im Sinne des generationsübergreifenden Gestaltungsanspruches lädt eine spezielle Bank auch Besucherinnen und Besucher mit Rollator zum Verweilen ein. Darüber hinaus sind auch die Rasenflächen, die die Spielbereiche umschließen, neu angelegt worden.
 
Das Kinderfest zur heutigen Spielplatzeröffnung mit Glücksrad, Musik, Heißgetränken und mobilem „Eisfahrrad“ wurde unter anderem mit freundlicher Unterstützung der ausführenden Baumfirma Hein-Bau GmbH Magdeburg  ausgestattet.