header-placeholder


image header
image
IMG 8286

Auch mit 85 Jahren erklimmt "Brocken-Benno" täglich 500 Meter Höhe

Klatsch von Gisela Lichtenecker

Ich wandere ja auch ab und zu in unserem schönen Harz, etwas seltener auch auf den Brocken. Da traf ich neulich wieder einmal einen alten Bekannten. Benno Schmidt aus Wernigerode, alias „Brocken- Benno“. Der höchste im Norden zeigte sich ziemlich ungemütlich. Doch davon lässt sich Benno bei seinem täglichen „Spaziergang“ nicht beeindrucken. „Für mich ist es eine Frage der Ehre, bei jedem Wetter zu gehen“, sagt mir der 85-jährige! Ja, richtig gelesen, im Mai wird er 86 Jahre alt und wird dann wohl etwa 8.500 Mal auf den Brocken gewandert sein. „Na, rund  drei Mal um die Erde“, meint er wie selbstverständlich. Und jedes Mal 500 Höhenmeter! Bei seinen Auf- und Abstiegen haben ihn schon manche Promis begleitet, wie Reinhold Messner, Christian Wulff, Edmund Stoiber, Andreas Kieling und Inka Bause. Oben angelangt, treffe ich auf die „Bergretter“, Männer von der Bergwacht Wernigerode. Sie betreuen die Bergwachtstation auf dem Brocken, ehrenamtlich, unentgeltlich. Bei rund einer Million Gipfelstürmern pro Jahr, müssen immer wieder Verunglückte auch aus unwegsamen Geländen geborgen werden. So Ende letzten Jahres ein junges Pärchen, das auf dem Rückweg abkürzen wollte und im Tiefschnee fest steckte. Ohne die Hilfe der Schierker Feuerwehr und der Bergwacht wären die leicht bekleideten jungen Leute wohl erfroren. Zu den Rettungs- einsätzen der rund 30 Mitglieder der Bergwacht Wernigerode zählen auch die Betreuung von sportlichen Großereignissen wie der Harzgebirgslauf und der Brockenlauf.

BU: Kameraden der Bergwacht mit Brocken-Benno. V.li. Ingo Brüning, Benno Schmidt, Wolfgang Schökel und Dr. Frank Lautenschläger.