header-placeholder


image header
image
keding

27. Konferenz der Gleichstellungs- und Frauenministerinnen und -minister

Keding: "Der ländliche Raum braucht starke Frauen"

Weimar (MJ). Sachsen-Anhalt hat sich auf der Gleichstellungsministerinnen-Konferenz in Weimar mit dafür eingesetzt, Existenzgründerinnen im ländlichen Raum mehr zu unterstützen. Ein entsprechender Antrag von Sachsen wurde auch von Sachsen-Anhalt als Mitantragsteller unterstützt und am Donnerstag einstimmig angenommen.

Sachsen-Anhalts Justiz- und Gleichstellungsministerin Anne-Marie Keding ( Foto ) sagte: "Wenn wir den ländlichen Raum stärken wollen und das wollen wir -  brauchen wir die Frauen. Kluge, engagierte Frauen gibt es nicht nur in den großen Städten, sondern auch in den Gemeinden. Aber sie haben es auf dem Land deutlich schwerer, sich eine Existenz aufzubauen. Daher haben wir uns auf der 27. Gleichstellungsministerinnen-Konferenz dafür ausgesprochen, die Lebens- und Erwerbssituationen von Frauen im ländlichen Raum zu verbessern. Im Kern geht es um die Unterstützung bei Existenzgründungen und Unternehmensnachfolgen. Ich freue mich, dass alle Länder diesen Vorschlag unterstützen. Ohne starke Frauen ist der demographische Wandel auf dem Land nicht zu bewältigen."

Förderprogramme des Bundes und des Landes sollen so weiterentwickelt werden, dass Frauen noch deutlicher davon profitieren können. Die GMFK bittet außerdem die Agrar- und Wirtschaftsministerkonferenzen, zur Verbesserung der Lebenssituation der Frauen auf dem Land beizutragen und entsprechende Vorschläge zu erarbeiten. Keding: "Frauen muss es möglich sein, sich eine eigene Existenz aufzubauen. Dafür brauchen sie Beratung und Unterstützung. Wichtig ist auch die Frage der rechtzeitigen finanziellen Vorsorge, um auch in diesem Punkt unabhängig zu sein."

Keding begrüßte in diesem Zusammenhang den Beschluss der GMFK, die Bundesregierung aufzufordern, Maßnahmen zu ergreifen, die Frauen in die Lage versetzen, sich eigenständig finanziell absichern zu können. Dazu gehörten unter anderem Investitionen in Bildung und Erziehung und in das Ausbildungs- und Berufswahlverhalten junger Frauen.