header-placeholder


image header
image
hza bs zoellner des hauptzollamts braunschweig stellen 40 000 unversteuerte zigaretten sicher

Zöllner des Hauptzollamts Braunschweig stellen 40.000 unversteuerte Zigaretten sicher.

Braunschweig (ots) - Autobahn 2 bei Helmstedt, Rastanlage Lappwald: In den Nachmittagsstunden des vergangenen Mittwochs zog eine Streifenbesatzung der Kontrolleinheit Verkehrswege Göttingen des Hauptzollamts Braunschweig einen in Osteuropa zugelassenen PKW zur Kontrolle aus dem fließenden Verkehr heraus. "Die Zöllner bewiesen mit der Auswahl des Fahrzeugs Ihre langjährige Erfahrung und den richtigen Riecher", erklärt Thomas Czapla, stellv. Pressesprecher des Hauptzollamts Braunschweig.

Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer sowie sein Beifahrer 40.000 unversteuerte Zigaretten div. Marken beförderten.

Die Zigaretten befanden sich, in schwarzer Folie verpackt, im Kofferraum ( Foto ) des PKW. Eine gültige deutsche Steuerbanderole war an den Verpackungen nicht angebracht. Die Zigaretten wurden in Deutschland also nicht ordnungsgemäß versteuert. Der Fahrer teilte auf Befragen mit, die Zigaretten nach Belgien verbringen zu wollen.

Die Zöllner leiteten noch vor Ort ein Steuerstrafverfahren gegen den Beifahrer, der sich als Inhaber der Zigaretten ausgab, ein. Eine Abfrage im Auskunftssystem des Zolls ergab zudem, dass der Fahrer kein unbeschriebenes Blatt ist. Er wird aktuell wegen Steuerhinterziehung in Deutschland gesucht.

Die Schmuggelzigaretten wurden vom Zoll umgehend sichergestellt. Der Steuerschaden liegt bei rund 6.400 Euro.