header-placeholder


image header
image
boots 181744 960 720

Osterweddingen: Bahnstreckensperrung - Acht Kinder spielen im Gleisbereich

Sülzetal Osterweddingen (ots) - Bereits am 25.08.2017, gegen 17:30 Uhr wurde eine motorisierte Streife der Bundespolizei über mehrere spielende Kinder auf der Bahnstrecke Magdeburg - Halberstadt auf der Höhe Osterweddingen informiert. 

Unter Einsatz von Blaulicht und Martinshorn begaben sich die Beamten zu dem Einsatzort. Die Bahnstrecke wurde umgehend für den Zugverkehr gesperrt. Auf der Höhe des Sportplatzes Osterweddingen stellten die Beamten sieben 13-jährige Mädchen und einen 13-jährigen Jungen fest. Sie wurden sofort aus dem Gefahrenbereich geholt und eingehend belehrt. Anschließend wurden sie an ihre Erziehungsberechtigten übergeben.

Aufgrund des aktuellen Sachverhaltes bittet die Bundespolizei erneut darum, dass Erziehungsberechtigte ihre Kinder wiederholt auf die Gefahren auf Bahnanlagen und mögliche schwerwiegende Folgen dieses Fehlverhaltens hinweisen. Die Züge nähern sich fast lautlos und können je nach Windrichtung oft sehr spät wahrgenommen werden. Der Bremsweg eines Zuges bei 100 Kilometer in der Stunde beträgt bis zu 1000 Meter.

Kostenlose Flyer zu dieser Problematik stellt die Bundespolizei gern zur Verfügung. Zudem wird die Präventionsbeauftragte der Bundespolizeiinspektion Magdeburg die Schule der Kinder kontaktieren.