header-placeholder


image header
image
01 bundespolizei

BPOLI MD: Haftbefehle für zwei junge Frauen - Gesamte Haftdauer von 395 Tagen

Magdeburg (ots) - Am Montag, dem 04. September 2017, gegen 17:05 Uhr kontrollierte eine Streife der Bundespolizei auf dem Hauptbahnhof Magdeburg zwei junge befreundete Frauen im Alter von 21 und 24 Jahren. 

Bei dem Abgleich ihrer Personalien im polizeilichen Informationssystem stellte sich heraus, dass gegen die Frauen Haftbefehle der Staatsanwaltschaft Magdeburg vorlagen. 

Wegen Diebstahl wurde die 21-Jährige zu einer Haftstrafe von 40 Tagen Ersatzfreiheitsstrafe oder der Zahlung von 600 Euro verurteilt. Sie entzog sich ihrer Strafe. 

Gegen die 24-Jährige lagen gleich zwei Haftbefehle vor. Ebenfalls wegen Diebstahls wurde sie in zwei Fällen zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von 355 Tagen oder der Zahlung von rund 4135 Euro verurteilt. Auch sie entzog sich der Strafvollstreckung. 

Da die beiden Freundinnen ihre jeweiligen Strafen nicht zahlen konnten, wurden sie in die Justizvollzugsanstalt nach Halle (Saale) gebracht. Bei der Durchsuchung der mitgeführten Taschen fanden die Bundespolizisten zudem noch bei beiden Frauen szenetypische Tütchen, in denen sich vermutlich das Betäubungsmittel Crystal befand. Somit werden gegen sie noch Strafanzeigen wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln erstellt.