header-placeholder


image header
image
keding

Magdeburg / ST: Förderung für Landesfrauenrat


Magdeburg (MJ). Anne-Marie Keding, Ministerin für Justiz und Gleichstellung, hat den Landesfrauenrat als einen Partner für Fragen der Gleichstellung bezeichnet. Mit großem Engagement und mit viel Sachkenntnis mache sich der Landesfrauenrat zum Fürsprecher für die Interessen der Frauen in Gesellschaft, Beruf und Familie, sagte sie gestern Nachmittag in Magdeburg bei der Übergabe eines Fördermittelbescheids in Höhe von 116.900 Euro an die Vorsitzende des Landesfrauenrats, Eva von Angern.

Keding sagte: "Die Gleichstellung von Frau und Mann ist ein politisches Dauerthema. Trotz unbestreitbarer Fortschritte sind wir von einer wirklichen Gleichstellung noch weit entfernt. So sind Frauen deutlich stärker von Altersarmut betroffen als Männer. Im Landesfrauenrat finden sich starke Partnerinnen aus Frauen- und Gleichstellungspolitik zusammen, um Änderungen bewirken zu können. Das beginnt bei der Debatte um Arbeitszeit und Entlohnung und geht weiter über die Aufklärung gerade auch von jungen Frauen, wie sie am besten finanziell vorsorgen können."

Der Landesfrauenrat ist der größte Dachverband für Fraueninteressen und vertritt 34 überregional aktive Frauenvereine. Neben dem Ziel, gleichwertige Chancen für Frauen und Männer herzustellen motiviert der Verband Frauen zu politischem Engagement. Der Landesfrauenrat ist in vielen landes- und bundesweiten Gremien vertreten, so auch im Landesbeirat für ein geschlechtergerechtes Sachsen-Anhalt.