header-placeholder


image header
image
binary 2170630 960 720

Landeskriminalamt führt Ermittlungen zu Angriff auf IT-Infrastruktur im Landtag Sachsen-Anhalt

Experten des Cybercrime Competence Centers (4C) des LKA Sachsen-Anhalt untersuchen gegenwärtig die Netzinfrastruktur im Landtag Sachsen-Anhalt.

Magdeburg. Heute gegen 11:00 Uhr wurde bekannt, dass offensichtlich eine Schadsoftware Teile des Netzwerkes im Landtag lahmlegte. Gemeinsam mit den verantwortlichen Administratoren im Landtag konnte zum jetzigen Zeitpunkt Folgendes festgestellt werden:

Es handelte sich nicht um einen gezielten Angriff auf die IT-Infrastruktur im Landtag. Über einen schadhaften Dateianhang einer E-Mail wurde ein Verschlüsselungstrojaner aktiviert. Betroffen sind nach jetzigem Ermittlungsstand sowohl der Rechner eines Mitarbeiters im Landtag als auch Teile eines angeschlossenen Netzlaufwerkes.

Die Untersuchungen werden fortgeführt. Über den Umfang und die Dauer können keine Aussagen getroffen werden.