header-placeholder


image header
image
 q7a4478.jpg kauder

Volker Kauder erneut zum Fraktionsvorsitzenden gewählt

"In der Fraktionssitzung am heutigen Dienstag wurde Volker Kauder erneut zum Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gewählt. Von 239 gültigen Stimmen (6 Enthaltungen) entfielen 180 auf Ja, 53 auf Nein. Das entspricht einem Wahlergebnis von 77,3 Prozent.

Darüber hinaus wurde in der heutigen Fraktionssitzung vom CDU-Teil der Fraktion der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Michael Grosse-Brömer, wiedergewählt.

Von 191 gültigen Stimmen (3 Enthaltungen) entfielen 175 auf Ja, 13 auf Nein. Das entspricht einem Wahlergebnis von 93,1 Prozent.

Zuvor hatte bereits die CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag Alexander Dobrindt zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Er ist damit auch Erster Stellvertretender Vorsitzender der Unionsfraktion.

Außerdem haben die Abgeordneten von CDU und CSU die Fortführung der Fraktionsgemeinschaft beschlossen."