header-placeholder


image header
image
bpoli md 14 jaehriger junge schmeisst rucksack ueber fahrende lok gefaehrlicher eingriff in den bahn

BPOLI MD: 14-jähriger Junge schmeißt Rucksack über fahrende Lok

Bundespolizeiinspektion Magdeburg - 30. Januar 2018


Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr - Folge: Stromüberschlag, Loch im Dach der Lok, Zugausfall


Salzwedel / Pretzier / Stendal (ots) - Am 29.01.2018, gegen 18:00 Uhr wollte ein 14-Jähriger einen Rucksack auf dem Bahnhof Pretzier über eine gerade durchfahrende Regionalbahn werfen. 

Die Regionalbahn befand sich auf dem Weg von Salzwedel nach Stendal. Der Rucksack traf jedoch den Stromabnehmer des Triebfahrzeugs der Bahn und es kam zu einem Stromüberschlag. Letzterer schlug komplett durch das Dach der Lok und verursachte ein circa vier Zentimeter großes Loch. 

Zudem wurden mehrere Teile im Aufbau des Stromabnehmers beschädigt. Glücklicherweise wurden durch diese lebensgefährliche Tat weder der Lokführer noch der 14-Jährige oder seine Begleiter verletzt. Die Lok ist momentan nicht einsatzfähig und befindet sich in einer DB-Wagenwerkstatt in Magdeburg

Eine Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. In Zusammenarbeit mit dem Polizeirevier Salzwedel konnte aufgrund von Zeugenaussagen der 14-Jährige zu Hause angetroffen werden. Neben einer Strafanzeige wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ist es möglich, dass der Junge sich auch mit zivilrechtlichen Forderungen der Deutschen Bahn AG auseinandersetzen muss.

Foto 1:  Loch des Stromüberschlags auf dem Dach der Lok

Foto 2: Loch des durch die Decke geschlagenen Stroms in den Innenraum der Lok