header-placeholder


image header
image
b maedels

Handball News: HSV B-Mädels qualifizieren sich für das Halbfinale in der mitteldeutschen Oberliga

Von Michael Jahns

Die weibliche B-Jugend des HSV Magdeburg sichert sich durch den überraschend deutlichen 12:36 (6:19) Auswärtserfolg beim Zweitliganachwuchs des BSV Sachsen Zwickau den 4. Platz in der mitteldeutschen Oberliga. Dadurch haben sie sich für das Halbfinale qualifiziert. Aus einer tollen Teamleistung ragten noch Lucie Müller (8 Tore), sowie die beiden C-Jugendspielerinnen Lucy Gündel (9) und Alica Rißland (8) mit ihren Toren heraus. Der HSV brauchte einen Sieg um das Minimalziel Halbfinaleinzug zu erreichen. Und diesen unbedingten Siegeswillen sah man den Mädels auch an. Aus einer kompakten Abwehr und mit einer gut aufgelegten Saskia Ribnitz dahinter zogen die Magdeburgerinnen ihr an diesem Tag sehr gutes Tempospiel auf. Überragende Spielerin in der Anfangsphase war Lucie Müller die aus allen Lagen traf. Aber auch Annemarie Papenfuß zeigte mit tollen finalen Pässen eine klasse Partie. So zum Beispiel einen „No-Look“-Pass im Konter unter voller Bedrängnis auf Alica Rißland, die den Ball sicher verwandelte. Auch eine Auszeit seitens des Zweitliganachwuchses aus Zwickau konnte die tolle Leistung des HSV im ersten Durchgang nicht stoppen. Nun agierten Lea Grothe als Spielmacherin und Lucy Gündel auf der Halbposition. Und sie standen ihren Vorgängerinnen in nichts nach und konnten ebenfalls vollauf überzeugen. Zur Halbzeit war das Spiel beim 6:19 längst entschieden. Trotzdem hielten die Magdeburgerinnen das Tempo im Durchgang zwei hoch. Fortan war es Gina Friedrich, die auf der Spielmacherposition eine gute Leistung zeigte. Und auch die nun eingewechselte C-Jugendtorhüterin Samantha Bambynek stand Ribnitz in nichts nach. Dadurch bauten die Stadtfelderinnen ihren Vorsprung stetig aus und gewannen auch in der Höhe absolut verdient mit 12:36. 

Weiter geht es am 25. Februar um 10.00 Uhr. Dann trifft man in der heimischen BBT-Halle im Halbfinalhinspiel auf den Favoriten HC Leipzig.

HSV: Ribnitz; A. Papenfuß (1); Bambynek; Rißland (8); Müller (8); Gündel (9); Grothe (4);  Friedrich (2); Schwab (2); Miehe (2); Geue