header-placeholder


image header
image
FGB Gruppenfoto

Magdeburg: Neue Mitglieder des Fahrgastbeirats nehmen Arbeit auf

Magdeburg. Der Fahrgastbeirat der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) hat fünf neue Mitglieder. Nach zwei Jahren Mitarbeit im Gremium scheiden die Vertreter der Abo-Kunden planmäßig aus.

Fünf neue Mitglieder repräsentieren für die nächsten beiden Jahre die Abo-Kunden der MVB im Fahrgastbeirat. Im Sommer konnte sich jeder Abo-Kunde für einen Sitz im Beirat bewerben. Die bisherigen Repräsentanten schieden nach zweijähriger Mitarbeit planmäßig aus dem Gremium aus. "Ich möchte mich im Namen der gesamten MVB bei den ausscheidenden Mitgliedern des Fahrgastbeirats für das außerordentliche Engagement im Gremium bedanken", sagt MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel.

Auch Uwe Arnold, bisheriger und neuer Sprecher des Fahrgastbeirats, bedankt sich bei seinen Kollegen: "In den zwei Jahren des Beirates haben die Mitglieder eine tolle Arbeit geleistet und mit Anregungen und Hinweise zur Verbesserungen des öffentlichen Verkehrs beigetragen. Die Mischung aus Verbandsvertretern und Abo-Kunden hat sich bewährt, dadurch sind unterschiedliche Sichtweisen in die Arbeit eingebracht worden. Der Fahrgastbeirat möchte zukünftig stärker in der Öffentlichkeit über seine Arbeit berichten und auch für Fahrgäste ansprechbar sein."

Der Fahrgastbeirat ist ein ehrenamtliches, beratendes Gremium, das die Fahrgäste der MVB repräsentiert und deren Wünsche, Lob und Kritik an das Unternehmen weiterleitet. In den ersten beiden Jahren wurde der Fahrgastbeirat u. a. in die Fahrplan- und Liniennetzgestaltung und zu den Fahrkartentarifen einbezogen. So hat die Arbeit des Beirats entschieden zum neuen Straßenbahnliniennetz, das seit 1. April 2017 gilt, beigetragen.

Insgesamt 16 Mitglieder gehören dem Beirat an, davon sind 11 Interessenvertreter und 5 freie Fahrgäste der MVB.