header-placeholder


image header
image
index

Polizeirevier Harz: Aktuelle Polizeimeldungen

Halberstadt, den 30. Januar 2018

Täter auf frischer Tat gestellt
Halberstadt – Während der Streifentätigkeit fiel den Beamten am 28.01.2018, gegen 20.40 Uhr, ein verdächtiges Fahrzeug mit Abblendlicht Am Sülzegraben auf, welches in unmittelbarer Nähe eines Firmengeländes abgestellt war. Die Beamten entschieden sich das Fahrzeug zu kontrollieren. Beim Heranfahren sahen sie zwei männliche Personen neben dem Fahrzeug. Eine Person hielt einen Rasentrimmer in der Hand, die Zweite eine Kettensäge. Beim Bemerken des herannahenden Funkstreifenwagens ließen beide die Geräte fallen und flüchteten. Die Beamtem nahmen die Verfolgung auf und konnten nach kurzer Zeit die beiden Verdächtigen stellen und kontrollieren. Nach Eröffnung des Vorwurfes und der rechtlichen Belehrung ließ sich ein 19-jähriger Halberstädter zur Diebstahlshandlung ein. Der andere Täter, ein  36-jährigen Halberstädter, stand nach ersten Erkenntnissen unter starkem Alkoholeinfluss. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkohlotest ergab ein vorläufiges Ergebnis von 1,44 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde im örtlichen Krankenhaus durchgeführt. Die Staatsanwaltschaft entschied, dass der 19-Jährige aus der vorläufigen Festnahme entlassen werden kann, bei dem Angetrunkenen hielt sie die Festnahme aufrecht. Am 29.01.2018, gegen 12.30 Uhr, wurde nach Auswertung der Sachlage die Festnahme erneut bewertet und der zuständige Oberstaatsanwalt sah keine weiteren Haftgründe. Somit wurde auch der zweite Täter auf freien Fuß gesetzt. Der Einbruch konnte zweifelsfrei geklärt werden.

Fahndungserfolg
Halberstadt – Am 30.01.2018, gegen 05.30 Uhr, fiel der Streifenbesatzung ein Fahrradfahrer ohne Licht in der Quedlinburger Straße auf. Daraufhin führten die Beamten eine Kontrolle durch. Bei dieser stellten sie fest, dass das Fahrrad seit dem 10.10.2015 durch eine Diebstahlshandlung abhandengekommen war und zur Fahndung ausgeschrieben wurde. Der 21-jährige Blankenburger wurde darüber in Kenntnis gesetzt, dass das Rad vorerst sichergestellt wird, bis der Eigentumsnachweis durch ihn erbracht wird. Andernfalls muss er mit einer Anzeige wegen Hehlerei nach § 259 StGB rechnen.

Zigarettenautomat gesprengt
Friedrichsbrunn – Am 30.01.2018, gegen 03.40 Uhr, sprengten unbekannte Täter einen Zigarettenautomaten in der Hauptstraße. Ein Anwohner wurde durch den lauten dumpfen Knall darauf aufmerksam und schaute nach. Dabei konnte er den aufgesprengten Automaten feststellen. Vermutlich wurden durch diese Nachschau die Täter in ihrem Vorhaben gestört. Vor dem Automaten lagen insgesamt noch 70 Zigarettenschachteln und ca. 60,00 Euro Bargeld. Am Automaten selbst entstand Totalschaden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf insgesamt ca. 1.700 Euro.
Sachdienliche Hinweise zu dem Einbruch oder den Tätern erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter Telefon 03941/674-293 oder jede andere Polizeidienststelle.

Illegale Ölentsorgung
Blankenburg – In der Zeit vom 28.01.2017, um 18.00 bis zum 29.01.2018, 10.20 Uhr, versuchten unbekannte Täter über einen Gullideckel in der Michaelsteiner Straße Altöl zu entsorgen. Da sie den Deckel nicht öffnen konnten, gossen sie dieses in den angrenzenden Feldweg. An dieser Stelle ließen sie zehn Fünf-Liter und einen 20-Liter Kanister zurück. Das zuständige Ordnungsamt wurde verständigt und war ebenfalls mit vor Ort. Im Anschluss kam die Öl-Wehr der Feuerwehr zum Einsatz und reinigte das Gelände. Nach ersten Erkenntnissen wurden insgesamt 70 Liter Motorenaltöl illegal entsorgt. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Bodenverunreinigung ein.
Sachdienliche Hinweise zu der illegalen Altölentsorgung oder den Tätern sowie den abgebildeten Kanistern erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter Telefon 03941/674-293 oder jede andere Polizeidienststelle.

Verkehrsunfall mit Fahrerflucht
Blankenburg – Am 17.01.2018 ereignete sich zwischen 12.30 Uhr und 13.30 Uhr ein Verkehrsunfall auf einem Parkplatz in der Wilhelmstraße. Dort parkte ordnungsgemäß ein schwarzer VW Passat. Als der Fahrer zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er sofort fest, dass ein Unbekannter mit einem Fahrzeug in die Beifahrertür gefahren ist. Der Unfallverursacher hinterließ jedoch keine Benachrichtigung oder zeigte den Unfall bei der Polizei an. Er verließ pflichtwidrig den Unfallort. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000,00 Euro. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort ein.
Sachdienliche Hinweise zu dem Verkehrsunfall oder dem Fahrer sowie dem Unfallwagen erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter Telefon 03941/674-293 oder jede andere Polizeidienststelle.





Zigarettenautomat gesprengt


Illegale Ölentsorgung


Illegale Ölentsorgung