header-placeholder


image header
image
184577P

Dr. Lutz Trümper: Sprache ist Schlüssel und Voraussetzung für gelingende Integration

Dienstag, 30. Januar 2018

Foto: Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper mit Stipendiaten der START-Stiftung 


OB informierte sich über Förderung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat sich am Samstag über die Arbeit der START-Stiftung für engagierte und talentierte Jugendliche mit Migrationshintergrund informiert. Beim diesjährigen Neujahrsbrunch der Regionalgruppe Sachsen-Anhalt in Magdeburg lernte der Oberbürgermeister zahlreiche Stipendiaten der Stiftung kennen und kam mit Eltern, Lehrern und Unterstützern ins Gespräch.
 
"Die Stipendiaten haben beeindruckende Kenntnisse der deutschen Sprache", so Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. "Sie haben damit gute Voraussetzungen, ihr Abitur oder ihren gewählten Berufsabschluss zu schaffen, denn die Sprache ist Schlüssel und Voraussetzung für eine gelingende Integration. Das Beispiel der Stipendiaten zeigt, dass Integration funktioniert, wenn der Prozess gezielt begleitet wird."
 
Die START-Stiftung unterstützt seit 2002 motivierte Jugendliche mit Migrationshintergrund bei der erfolgreichen Gestaltung ihrer Bildungsbiografie. Schwerpunkt der vergangenen zwei Jahre war die Förderung von neu zugewanderten Jugendlichen, um einen passenden Schul- oder Ausbildungsabschluss zu erreichen.
 
Neben einer finanziellen Unterstützung ermöglicht die Stiftung auch vielfältige Bildungsangebote. Dazu gehören zum Beispiel Rhetorikkurse sowie Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung und interkulturellen Kompetenz. Die meisten Veranstaltungen werden von den Landeskoordinatoren organisiert. In Sachsen-Anhalt hat Petra Handschuh diese Funktion.
 
Allein im vergangenen Jahr hat die Stiftung 225 Stipendien vergeben. Die Stipendiaten kommen aus 39 Ländern. Unterstützt wurde die Stiftung dabei von 120 Partnern aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik.


Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper mit Stipendiaten der START-Stiftung