header-placeholder


image header
image
meisner 01

Außenminister Gabriel zum Tod von Kardinal Meisner

Zum Tod von Kardinal Joachim Meisner ( Foto ) erklärte Außenminister Sigmar Gabriel heute (05.07.):

" Mit Kardinal Joachim Meisner ist eine prägende Gestalt der deutsch-deutschen Geschichte von uns gegangen. Insbesondere während seiner Zeit in der DDR war er eine unverzichtbare Stimme für die Christen katholischen Glaubens und hat sich immer wieder in gesellschaftliche Fragen von Moral und Gesellschaft eingebracht. Sein Wirken ist bleibende Mahnung für uns und auch für mich als lutherischen Christ ganz persönlich, dass es jenseits der Tagespolitik geistliche Voraussetzungen und ethische Richtlinien gibt, die uns als Gesellschaft ausmachen und binden.

Seine kritische Stimme wird uns fehlen.