header-placeholder


image header
image
01 MDNEWS rathaus

Magdeburg: Übergabe der umgestalteten Elbuferpromenade

Magdeburg, den 18. Mai

Zwischen dem Platz am Elbbahnhof und dem Hammersteinweg

Am kommenden Mittwoch, den 23. Mai, um 16.30 Uhr übergeben Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper und Dr. Dieter Scheidemann, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bau und Verkehr, die neu gestaltete Elbuferpromenade zwischen dem Platz am Elbbahnhof und dem Hammersteinweg feierlich der Öffentlichkeit. 

Alle interessierten Magdeburgerinnen und Magdeburger sind dazu herzlich eingeladen.
 
Zwischen der Fuß- und Radwegbrücke am Fürstenwall und der Hubbrücke hat die Uferpromenade ein neues Gesicht erhalten. Außerdem wurde der Hammersteinweg als öffentlicher Weg und Bestandteil des Grünen Ringes aufgewertet. In insgesamt drei Bauabschnitten wurde die Umgestaltung der Elbuferpromenade seit 2012 umgesetzt. Angefangen mit dem Platz am Elbbahnhof wurden 2013 der Platz an der Hubbrücke umgestaltet und seit dem vergangenen Jahr der letzte Bauabschnitt am Hammersteinweg realisiert. Insgesamt wurden etwa 823.000 Euro investiert, die zum größten Teil im Rahmen der Städtebauförderung "Stadtumbau Ost" finanziert wurden. Die Landeshauptstadt beteiligte sich mit etwa 216.000 Euro Eigenmitteln.
 
Ziel der Umgestaltung war es, die Aufenthaltsqualität des Promenadenweges und der umliegenden Flächen zu erhöhen. So sind viele Sitzmöglichkeiten und zahlreiche Grün- sowie mit Blumen und Sträuchern bepflanzte Flächen entstanden. Zudem wurde der Weg verbreitert. Insbesondere am Platz an der Hubbrücke wurden bei der Umgestaltung die verschiedenen Nutzungsansprüche wie die querenden Rad- und Fußwegeverbindungen berücksichtigt.
 
Die Straße zur Hubbrücke, die Elbuferpromenade sowie der alternative Elberadweg, der zur Sternbrücke führt, und der Hammersteinweg münden auf den Platz. Zudem wurden der Hammersteinweg ebenfalls verbreitert und von dort ein Verbindungsweg zur Straße Im Elbbahnhof geschaffen.
 
Eine weitere Besonderheit sind die historischen Gleise im gesamten Promenadenbereich. Sie wurden auf dem Platz an der Hubbrücke mit Bitumen befestigt oder aber auf den Grünflächen des Hammersteinweges mit Blumen begrünt und damit besonders hervorgehoben.