header-placeholder


image header
image
VA der rote Faden End

Der rote Faden - ein neues Tanzprojekt des TSV Magdeburg steht kurz vor seiner Premiere

Magdeburg, 08. Mai 2018

Von Anna Seel (TSV Magdeburg)
0 false 21 18 pt 18 pt 0 0 false false false

Die letzten Proben für das Tanzprojekt des Tanz- und Sportverein Magdeburg laufen auf Hochtouren. 500 Tänzerinnen bringen 28 atemberaubende Choreographien auf die Bühne des Alten Theaters. Am Samstag, 9. Juni 2018, feiert das Stück Premiere. Seit 1998 gestaltet das Trainerteam des Tanz- und Sportvereins Magdeburg regelmäßig ein Tanzprojekt. Am 09. und 10 Juni wird der Magdeburger Verein auf der Bühne des Alten Theaters sein mittlerweile 19. Tanzprojekt präsentieren.

Unter dem Titel „Der Rote Faden“ treten Tänzerinnen und Tänzer aus verschiedenen Altersklassen auf und erzählen in diesem Jahr die Lebensgeschichte einer Frau, welche am Tag, vor ihrem 95. Geburtstag, Besuch von Enkel und Urenkelin bekommt. Sie schauen sich gemeinsam Fotos an. Ein Foto sagt mehr als tausend Worte. Doch was ist, wenn ein Foto zehn, zwanzig ja vielleicht sogar 50 oder 90 Jahre alt ist? Interessiert es noch jemanden in unserer heutigen schnellen, technisierten und zukunftsorientierten Zeit was auf einem alten Foto zu sehen ist? Wie ein roter Faden ziehen sich die Bilder durch das Leben. Von der Erfindung des Farbfernsehens, des Handys und Computers, vom schnellen Rock´n Roll der 50er über mitreißende Rhythmen der 70er zu elektronisch gesteuerten Songs in den 90er Jahren. 

Es fand ein schrecklicher Krieg statt in dessen Folge es zwei deutsche Staaten gab, deren Teilung mit einer Mauer quer durch eine ganze Stadt sichtbar wurde. Die Tänzerinnen und Tänzer geben zusammen mit den Schauspielern einen tänzerischen Rück- und Vorblick durch das Leben. Im vergangenen Jahr konnten die Tänzerinnen und Tänzer mehr als 3000 Zuschauer begeistern. 

Die Premiere des Tanzstückes findet am 09. Juni um 10 Uhr statt. Weitere Aufführungen sind um 14 Uhr und 17.30 Uhr sowie am 10. Juni um jeweils 10, 14 und 17.30 Uhr zu bestaunen. Die Karten sind zum normalen Kartenpreis von 12,50 Euro und ermäßigtem Kartenpreis von 10,00 Euro zu erhalten. Informationen finden Sie auch unter www.tsv-magdeburg.com