header-placeholder


image header
image
pol me rentner faengt fahrraddieb festnahme monheim 1707017

Aktuelle Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-Anhalt

17. Juni 2018

Halle (Saale)

Gestern Mittag gegen 13:30 Uhr wurde die Polizei in die Weißenfelser Straße gerufen. Hier hatte ein 25-jähriger Mann einen 19-Jährigen mit einer Waffe bedroht und die Herausgabe von Bargeld gefordert. Noch vor dem Eintreffen der Polizei entfernte sich der Tatverdächtige, kam jedoch wenig später zurück. Die Polizei durchsuchte den Mann und fand bei ihm eine Schreckschusspistole. Der Hallenser wurde vorläufig festgenommen. Gegen ihn laufen Ermittlungen wegen einer versuchten  Raubstraftat.

 

Zu einem Einsatz der Polizei in der Neustädter Passage kam es gestern gegen 18:30 Uhr. Hier war es zu einer Tätlichkeit zwischen mehreren Personen gekommen. Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen kam es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung. In der Folge sollen dann zwei Brüder auf ein 14-jähriges Mädchen sowie deren 18 und 27-jährigen Begleiter eingeschlagen haben. Dabei wurden das Mädchen und der 18-Jährige leicht verletzt. Die beiden Angreifer verschwanden in unbekannte Richtung.

 

In Dölau stoppte die Polizei gestern Abend gegen 21:00 Uhr einen PKW. Bei dem Fahrer wurde Alkoholgeruch wahrgenommen. Es folgte ein Atemalkoholtest, welcher einen Wert von über 3 Promille auswarf. Gegen den Fahrzeugführer wurden strafrechtliche  Ermittlungen  eingeleitet.

 

Heute früh gegen 00:50 Uhr wurde die Polizei  in den Stichelsdorfer Weg gerufen. Wie ein Zeuge angab, war hier ein Mann mit einem Fahrrad unterwegs und mehrfach gestürzt. Es stellte sich heraus, dass der Radfahrer (37 Jahre) unter Alkoholeinfluss stand. Bei einem durchgeführten Atemalkoholtest wurden über 2 Promille gemessen. Der Hallenser hat mit strafrechtlichen Konsequenzen zu rechnen.

 

Ebenfalls wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss muss sich ein 25-jähriger Mann verantworten. Dieser  war heute früh gegen 01:10 Uhr in der Damaschkestraße mit einem Opel unterwegs und war ins Gleisbett der Straßenbahn gefahren. Nachdem die herbeigerufene Polizei Kontakt mit dem Mann aufgenommen hatte, wurde bei ihm Alkoholgeruch wahrgenommen. Beim durchgeführten Atemalkoholtest wurden über 2,5 Promille gemessen. Der Opel-Fahrer musste seinen Führerschein abgeben. Außerdem wurde gegen ihn Strafanzeige erstattet.

 

Heute früh gegen 02:10 Uhr kontrollierte die Polizei am Ernst-Barlach-Ring den Fahrer eines VW. Dabei kam heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Gegen den 22-Jährigen wurde Anzeige erstattet.

 

Wegen einer Körperverletzung wurde die Polizei heute früh gegen 02:30 Uhr in die Oleariusstraße gerufen. Geschädigt ist ein 19-Jähriger. Wie ein Zeuge angab, wurde das Opfer von einer weiblichen Person sowie zwei männlichen Personen geschlagen und getreten. Anschließend flüchtete das Trio. Der Geschädigte wurde verletzt und zur  Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei leitete strafrechtliche Ermittlungen ein.

 

 

Saalekreis

In Löbejün kam es am Freitag gegen 22:25 Uhr zu einer Körperverletzung. Dort wurde ein  30-Jähriger von einem  drei Jahre älteren Mann gegen das rechte Ohr geschlagen. Als Grund für die Tätlichkeit wurden bestehende Schulden angegeben. Die Polizei hat strafrechtliche Ermittlungen eingeleitete.

 

Gegen 21:10 Uhr wurde die Polizei gestern  nach  Braunsbedra in die Glück-Auf-Straße gerufen. Dort war es zum  Streit zwischen  mehreren Personen gekommen. Nach ersten Erkenntnissen stritten sich eine deutsche Frau (38 Jahre) sowie eine  Frau (24 Jahre), welche aus  Kurdistan kommt. Die Jüngere stürzte und verletzte sich dabei. Sie wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Ausgangspunkt für den Streit soll gewesen sein, dass Kinder anderen Kindern Spielzeug gestohlen haben sollen. Die Polizei  untersucht den Vorfall.

Während der Sachverhaltsaufnahme kam ein  27-jähriger Mann hinzu und äußerte sich mehrfach fremdenfeindlich. Gegen ihn leitete die Polizei Ermittlungen wegen Volksverhetzung.

 

Gestern Abend gegen  22:50 Uhr meldete sich telefonisch eine 59-jährige Frau und teilte mit, dass sie einen Mann festhält, welcher mit ihrem gestohlenen Fahrrad unterwegs war. Die Frau hatte am 31.Mai ihren Drahtesel als entwendet gemeldet. In der Geiseltalstraße von Merseburg sah sie gestern dann den Mann mit dem Diebesgut herumfahren. Die Polizei befragte den 34-Jährigen zum Sachstand. Dieser gab an, dass er das Rad von einem Bekannten käuflich erworben habe. Die Polizei untersucht den Vorfall. Der Frau wurde  ihr Eigentum zurückgegeben.

 

Auf  der B 180, kurz vor dem Abzweig  der  L  176 stießen heute früh gegen 01:10 Uhr ein Reh und ein Chevrolet zusammen. Am Auto entstanden Sachschäden. Das Reh entfernte sich vom Unfallort.

 

Heute früh gegen 02:10 Uhr wurde die Polizei  nach Kötzschlitz gerufen. Zeugen beobachteten dort mehrere Personen, wie diese Kanaldeckel von der Straße entfernten und diese dann liegen ließen. Vor Ort konnte die Polizei insgesamt sechs entfernte Gulli- bzw. Kanaldeckel feststellen. Außerdem flüchteten drei Personen vor der Polizei, welche jedoch aufgegriffen werden konnten. Es handelt sich um drei junge Männer  im Alter von 19 und 20 Jahren. Gegen sie wurden Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet.

 

 

 

Mansfeld-Südharz

Im Bereich der Kupferhütte Sangerhausen kontrollierte die Polizei am Freitag  gegen 23:45 Uhr drei Radfahrerinnen, welche ohne Licht fuhren. Dabei kam heraus, dass die eine erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Bei einem Atemalkoholtest wurden über 1,5 Promille gemessen. Gegen die 18-Jährige wurde Strafanzeige erstattet.

 

In der Agnesdorfer Straße von Roßla  stießen gestern früh  gegen 09:40 Uhr ein LKW und ein Suzuki zusammen. Aufgrund eines entgegenkommenden LKWs, hielt der MAN an und setzte sein Fahrzeug zurück. Dabei übersah er den PKW und schob diesen mehrere Meter  zurück. Es entstanden Sachschäden von mehreren tausend  Euro. Außerdem musste die  Suzuki-Fahrerin (56 Jahre) wegen Unwohlseins ärztlich versorgt werden.

 

Gestern Nachmittag kam es in der Jochstraße von Kelbra zu einem Verkehrsunfall. Daran beteiligt waren ein Opel sowie ein Krad. Bei einem Abbiegevorgang stießen beide Fahrzeuge zusammen. Der Kradfahrer (67 Jahre) sowie seine 7 Jahre jüngere Begleiterin wurden in der Folge zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstanden Sachschäden von mehreren tausend Euro.

 

In der Halleschen Straße von Eisleben streifte eine 51-jährige Frau mit dem Lenker ihres Fahrrades den Mast einer Straßenlaterne. Die Frau kam zu Fall und verletzte sich. Sie brachte man zur  Behandlung in ein Krankenhaus. Der Unfall ereignete sich gestern gegen 20:00 Uhr.

 

Zwischen Eisleben und Blankenheim lief ein Reh in einen fahrenden Opel Corsa. Das Reh verschwand. Am PKW entstand ein Sachschaden von etwa 1000,- Euro. Der Unfall geschah gestern  gegen 22:30 Uhr.

 

Wegen Fahrens unter  Alkoholeinfluss muss sich eine 38-jährige  Frau verantworten. Sie war gestern gegen 22:30 Uhr im Bereich von Wimmelburg mit einem Opel unterwegs und wurde von der Polizei kontrolliert. Dabei kam heraus, dass sie unter  Alkoholeinfluss gefahren war. Ein durchgeführter Atemalkoholtest warf einen  Wert von  über  1,7  Promille aus. Die Frau musste ihren Führerschein abgeben. Sie erwartet ein Strafverfahren.

 

 

Burgenlandkreis

Gestern  früh erschien im Polizeirevier Weißenfels ein 15-Jähriger mit  seiner Mutter und teilte einen Verkehrsunfall mit. Demnach war  der Jugendliche am Freitag gegen 17:00 Uhr mit seinem Fahrrad von Schönburg kommend in Richtung  Burg unterwegs gewesen. Als ein PKW ihn überholte, streifte das Auto den Lenker seines Fahrrades und er kam zu Fall. Dabei wurde er verletzt. Der Fahrer des Autos hielt kurz an, fuhr dann aber weiter. Bei ihm soll es sich um einen ca. 60-jährigen Mann gehandelt haben. Bei dem PKW könnte es sich um einen hellen  Skoda handeln. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

 

In der Wetzendorfer  Straße von Nebra kontrollierte die Polizei gestern Abend gegen 18:15 Uhr einen Mitsubishi Colt. Dabei kam heraus,  dass das Auto nicht versichert war. Gegen die 57-jährige Fahrerin  des PKW  wurde Anzeige erstattet.

 

Auf einem Privatgrundstück in Granschütz kam es gestern gegen 20:15 Uhr zu einem Brand. Dort  stand ein Holzhaufen in Flammen. Durch das Feuer wurden Dachbalken sowie die Dachrinne eines Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen. Außerdem wurden vier Mülltonnen beschädigt. Personen kamen nicht zu Schaden. Die  Polizei hat die Ermittlungen zur  Schadenshöhe und Brandursache aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen könnte eine weggeworfene Zigarettenkippe Auslöser für den Brand gewesen sein.

 

Gestern Abend  gegen 20:55 Uhr wurde auf der B 2  zwischen Bornitz  und Theißen ein Fuchs von einem Polo erfasst. Der Fuchs war anschließend  weg. Am Auto entstand ein Sachschaden von etwa 1500,- Euro.

 

In Teuchern kam es gestern Abend gegen 23:20 Uhr zu einer Körperverletzung. Dabei wurde ein 17-Jähriger am Knie verletzt. Der Geschädigte gab an, dass er zunächst mit einem Bekannten in Streit geraten war. Dann wurde er von diesem ins Gesicht geschlagen und kam dabei zu Fall. Als Anwesende ihm zu Hilfe kamen, flüchtete der Angreifer in unbekannte  Richtung. Die  Polizei hat strafrechtliche Ermittlungen  aufgenommen.

 

 

Bundesautobahn

Auf der Bundesautobahn 38, zwischen dem Autobahndreieck Halle-Süd und  Schafstädt, in Richtung Göttingen verunfallte  gestern Nachmittag ein 47-jähriger Mann mit einem Gemüsetransporter. Der LKW-Fahrer wurde dabei verletzt und musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Nach den bisher  vorliegenden Erkenntnissen war der LKW nach  rechts von der Fahrbahn abgekommen, beschädigte mehrere Verkehrsleiteinrichtungen und stieß  gegen ein Verkehrszeichen. In der Folge verlor der Fahrer die Kontrolle über  den Transporter, so dass dieser umkippte und beide Fahrspuren blockierte. Vermutlich aufgrund eines  Sekundenschlafes kam es zu dem Unfall. Es entstanden Sachschäden von mehreren zehntausend Euro. Der  LKW sowie seine Ladung (Blumenkohl) mussten geborgen  werden. Die Autobahn in Richtung Göttingen war für mehrere Stunden voll gesperrt.