header-placeholder


image header
image
Klatsch 2418 Volker Bornschein   Teresa Lustig

Wein verbindet Jung & Alt: Freyburger Weinprinzessin trifft in Magdeburg auf Hobby-Winzer

Magdeburg, 17. Juni 2018


Klatsch von Gisela Lichtenecker

Ihre Majestät ließ es sich natürlich nicht nehmen, selbst einzuschenken beim MDR-Sommerfest. Teresa Lustig waltet seit Mai ihres Amtes als Freyburger Weinprinzessin. Wie sie mir erzählt, wird sie bis 2020 die Wein- und Sektstadt vertreten. Ihr Kalender ist bereits prall gefüllt mit Veranstaltungsterminen. Ihre Liebe zum Wein entdeckte  die 24-Jährige während der Schulzeit im Weinbaukurs. Sie selbst genießt gern Rosé-Wein, aber auch Riesling darf es sein. 

Gern begleitet sie der Hobby-Winzer Volker Bornschein bei ihren Auftritten. Seit er Rentner ist, kann er sich seinem Hobby - dem Weinanbau - mehr widmen. Von ihm erfahre ich auch, dass es im nördlichsten Weinanbaugebiet Deutschlands weit über 50 verschiedene Rebsorten gibt. Ganz oben auf der Weißweinliste Müller-Thurgau, der übrigens immer zuerst vergriffen ist. 

Als Nicht-Weinbaukenner lobe ich die Sonne, die sicher viele Oechsle in den Trauben verspricht? Die Sonne sei schon gut, so Bornschein, allerdings fehle an Saale und Unstrut auch der Regen. Und so insgeheim hofft der Hobbywinzer, dass sich Prinzessin Teresa in zwei Jahren auch als Weinkönigin bewirbt. Über den Sachverstand rund um den Saale-Unstrut-Rebensaft verfügt sie jedenfalls schon.


[-]-

Foto: Weinprinzessin Teresa Lustig und Hobby-Winzer Volker Bornschein wissen viel über die Weinvielfalt an Saale-Unstrut. (© Frank Lichtenecker)