header-placeholder


image header
image
csm Haseloff a02951606c.jpg neu

Ministerpräsident Haseloff: „Kurt Weill Fest steht für Kreativität, für Innovationen

Magdeburg, den 23. Februar 2018



„Das Kurt Weill Fest steht für Kreativität, für Innovationen, für Freude am Neuen und für künstlerische Wagnisse. Es wird damit seinem Namensgeber in hohem Maße gerecht. Das Fest ist ein kultureller Leuchtturm, von dessen großem Renommee das Land und die Region profitieren.“ Das sagte Ministerpräsident 

Dr. Reiner Haseloff (Foto) heute in Dessau-Roßlau. Dort nahm er am Festakt aus Anlass der Eröffnung des 26. Kurt Weill Fests teil.

 

Mit Blick auf die heutige Unterzeichnung des neuen Fördervertrages zwischen dem Land und der Kurt Weill Fest Dessau GmbH hob Haseloff hervor: „Als Land bekennen wir uns zu unserer Verantwortung. Wir beteiligen uns gerne und engagiert an der Pflege und Förderung des großartigen Oeuvres von Kurt Weill. Hierzu zählt auch die vom Land vertraglich gewährte Finanzierungssicherheit. Gute Rahmenbedingungen sind wichtig.“ Der neue Fördervertrag gilt bis einschließlich 2021. Er sichert dem Kurt Weill Fest jährlich 205.000 Euro zu.

 

Der Ministerpräsident bedankte sich bei allen Sponsoren, Partnern und Förderern des Festivals. Haseloff: „Ohne Ihre kontinuierliche Unterstützung wäre diese erfolgreiche Entwicklung der Festivals undenkbar. Dank des Zusammenwirkens vieler kreativer Köpfe und namhafter Institutionen strahlt das Fest weit über Dessau hinaus. Solche Synergieeffekte wirken sich positiv aus.“