header-placeholder


image header
image
csm Haseloff a02951606c.jpg neu

Sachsen-Anhalt News: Ministerpräsident Haseloff überreicht fünf Bundesverdienstorden

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff (Foto) wird am Donnerstag, 2. November 2017, in der Magdeburger Staatskanzlei Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an drei Bürgerinnen und zwei Bürger überreichen.

Geehrt werden:

Ingeborg Arnold, Dessau/Roßlau, Verdienstmedaille

Die 76-jährige Rentnerin wird für ihren herausragenden ehrenamtlichen Einsatz für die Kulturlandschaft ihrer Heimatstadt geehrt. Sie engagiert sich für das Anhaltische Theater, in der Anhaltischen Goethe-Gesellschaft und im SPD-Kreisverband Dessau.

Christel Döring, Gommern, Verdienstkreuz am Bande

Die 75-jährige ehemalige Sozialarbeiterin wird für ihr großes ehrenamtliches Engagement bei der Pflege und Versorgung älterer und hilfsbedürftiger Menschen geehrt. Seit Jahrzehnten arbeitet sie überwiegend ehrenamtlich im Förderverein "Torstübchen", dessen Mitbegründerin sie ist. Außerdem hat sie sich große Verdienste in der Kommunalpolitik ihrer Heimatstadt erworben.

Heinrich Hexel, Lützen OT Großgörschen, Verdienstkreuz am Bande

Der 74-jährige Rentner wird für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement in der Kommunalpolitik seines Heimatortes geehrte. Seit vielen Jahren widmet er sich in Großgörschen der mit den Befreiungskriegen im Zusammenhang stehenden Traditions- und Heimatpflege. Über Jahrzehnte hinweg war er auch Bürgermeister des Ortes.

Prof. Dr. habil. Udo Rebmann, Halle/Saale, Verdienstkreuz am Bande

Der 65-jährige renommierte Mediziner wird für seine außerordentlichen Verdienste um die qualifizierte Weiterbildung des ärztlichen Nachwuchses ausgezeichnet. Er ist Gründer des Urologisch-Onkologischen Arbeitskreises Sachsen-Anhalt e.V. und Förderer zahlreicher Selbsthilfegruppen.

Edda Schaaf, Schkopau OT Wallendorf/Luppe, Verdienstkreuz am Bande

Die 64-jährige Lehrerin wird für ihr großes Engagement bei der Geschichtsaufarbeitung ihrer Heimatregion geehrt. Sie Jahrzehnten setzt sie sich für die Gedenk- und Erinnerungsarbeit im Zusammenhang mit den ehemaligen Zwangslagern der Region Merseburg ein. Hierbei fördert sie die internationale Jugendarbeit. Außerdem ist sie Gründerin des CDU-Gemeindeverbandes Bad Dürrenberg.