header-placeholder


image header
image
Eine Arbeit aus der Malgalerie 2013  Quelle LKR e.V.

Magdeburg / Neue Ausstellung im MDR-Landesfunkhaus: Malgalerie 2017

Bild: Eine Arbeit aus der Malgalerie 2013 (Quelle LKR e.V.)

Zeichnungen und Malereien von Inhaftierten der JVAs Sachsen-Anhalt ab 17. August 2017 im MDR-Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt zu sehen

Schon zum 19. Mal erfolgte 2017 ein Wettbewerbsaufruf des Landesverbandes für Kriminalprävention und Resozialisierung Sachsen-Anhalt e.V. an alle Häftlinge im Land Sachsen-Anhalt. Mit dem Ziel, eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Lebensanspruch, der eigenen Lebensrealität und dem jetzigen Vollzugsdasein auszulösen, ruft der Landesverband jährlich zum Malen auf - ohne stilistische oder thematische Vorgaben. Im Anschluss dienen die Bilder als Mittel, um Transparenz über den Haftalltag und seine Folgen für die Gesellschaft aufzuzeigen.

Ab dem 17. August 2017 werden die Ergebnisse des diesjährigen Wettbewerbs in einer Ausstellung im MDR-Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt (Stadtparkstr. 8, 39114 Magdeburg) gezeigt.

Die Ausstellung "Malgalerie 2017" ist bis zum 05. September 2017 in der Reihe "Kunst im Funkhaus" im Elbfoyer des MDR-Landesfunkhauses Sachsen-Anhalt zu sehen. Sie kann wochentags zwischen 10 und 18 Uhr sowie samstags und sonntags zwischen 12 und 15 Uhr kostenlos besucht werden.