header-placeholder


image header
image
Brand Traktor

Polizeirevier Jerichower Land: Aktuelle Polizeimeldungen

5. Juni 2018

Biederitz/ Gerwisch

Verdacht des Fahrens unter Betäubungsmitteln

Gestern Nachmittag kontrollierten Biederitzer Regionalbereichsbeamte einen 40-jähriger Fahrer eines Hondas in Gerwisch. Die Beamtem führten bei dem Fahrzeugführer einen Drogenschnelltest durch, dieser reagierte positiv auf Meth-/Amphetamine. Auf Grund dessen wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet – das Ergebnis der Blutuntersuchung steht noch aus. Die Weiterfahrt wurde dem Fahrer untersagt.

 

Elbe-Parey

Keine Fahrerlaubnis und Verdacht BtM

Gestern Mittag kontrollierten Genthiner Polizeibeamte einen Golf in der Jerichower Straße in Parey. Hierbei stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer zurzeit nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Da dieser Ausfallerscheinungen hatte, die auf den Konsum von Betäubungsmitteln zu schließen waren, wurde ein freiwilliger Schnelltest durchgeführt. Dieser reagierte positiv auf Meth-/Amphetamine. Auf Grund dessen wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet – das Ergebnis der Blutuntersuchung steht noch aus. Die Weiterfahrt wurde dem Fahrer untersagt.

 

Burg

Verkehrsunfall

Gestern Nachmittag befuhr ein Pkw VW die Parchauer Chaussee aus Richtung Burg in Richtung Parchau. Kurz vor der Kanalbrücke querte ein Waschbär die Straße. Die Pkw Fahrerin wich aus, es kam nicht zum Zusammenstoß mit den Waschbären. In der weiteren Folge streifte der Pkw die Leitplanken der Brücke und es entstand Sachschaden am PKW.

 

Genthin OT Fienerode

Brand eines Traktors - (Foto/Polizei)

Die Genthiner Feuerwehr und Polizei wurden gestern Nachmittag zu einem Brand eines Traktors auf einer Wiese bei Fienerode gerufen. Der Fahrer des Traktors, der gerade Mäharbeiten versah, bemerkte eine Stichflamme im Motorraum, wonach er sofort das Führerhaus verließ. Das Feuer griff auf das ganze Fahrzeug über, welches schließlich nebst Mähwerk ausbrannte. Es ist ein Schaden von ca. 150-tausend Euro entstanden. Vermutlich löste ein technischer Defekt den Brand aus. Die Feuerwehr war mit sieben Fahrzeugen und 20 Kameraden vor Ort.

 

 Burg

PM 224 vom 04.06.2018

Schlägerei mit Waffe

Heute Vormittag gegen 11:00 Uhr bekam die Polizei eine Mitteilung über eine Schlägerei zweier Männer in der Schartauer Straße. Die beiden Männer hätten sich heftig gestritten, was in gegenseitige Körperverletzungshandlungen umschlug. Zeugen gaben an, dass angeblich auch eine Schusswaffe eine Rolle spiele. Mit dieser Waffe soll der Täter dem Opfer gedroht haben, indem er diese an dessen Hals hielt. Mutige Zeugen haben die Streithähne getrennt, wonach der Täter dann den Tatort verließ.

Mit Eintreffen der Polizeibeamten am Tatort, kurze Zeit später, war der Täter wieder vor Ort und stritt mit seinem 28-jährigen Kontrahenten weiter. Die Beteiligten wurden getrennt und der Täter durchsucht. Die Waffe hatte der 17-Jährige nicht mehr am Mann, er teilte den Polizeibeamten aber mit, wo er sie abgelegt hatte. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine Softair-Waffe handelte. Sie wurde sichergestellt.

Der nun Beschuldigte wurde vorläufig festgenommen, die Ermittlungen dauern an.

 

Der nach einer Auseinandersetzung mit einer vermeintlichen Schusswaffe vorläufig festgenommene 17-Jährige wurde nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft gestern wieder auf freiem Fuß gesetzt. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen konnte der junge Mann das Polizeirevier verlassen. Gegen ihn wird in mehreren Verfahren ermittelt.