header-placeholder


image header
image
Nachwuchsjournalistenpreis

Magdeburg: Preise für engagierte Nachwuchsjournalisten

Magdeburg, 5. Mai 2018

Klatsch von Gisela Lichtenecker

Eine gebürtige Griechin heimste sich den Journalistennachwuchspreis 2017 der IHK Magdeburg und des Deutschen Journalistenverbandes unseres Landes in der Kategorie Print ein. Nicht nur Marilena Berlan, sondern auch ihre Eltern freuten sich riesig. 

Sie überzeugte die Jury mit ihrer Artikelserie „Die letzten Zeitzeugen“ in der Altmark Zeitung. Die Redakteurin hatte hat sich für ihre Serie, die sich mit der Ermordung von mehr als 1000 KZ-Häftlingen bei einem Massaker in Gardelegen in den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges beschäftigt, auf die Suche nach letzten Zeitzeugen begeben. „Ich war beeindruckt von diesen Zeitzeugen, die heute zwischen 80 und 90 Jahre alt sind. Ich wollte diese Menschen würdigen“,erzählt sie mir. Die 33-jährige kam durch puren Zufall zum Journalismus. Als Kind siedelte sie von Griechenland in die Nähe von Stuttgart, studierte nach der Schule an der Uni Tübingen Politikwissenschaft, Literatur und Slawistik, schrieb ihre Masterarbeit über slowenische Werbung. Mit einer Studienkollegin besuchte sie an einem Wochenende ein ZDF-Seminar zu Interviewtechniken, Moderation  und Schreibtechnik und machte in Hamburg ein Praktikum in einer Online-Redaktion. Der Weg führte sie schließlich zur Altmark Zeitung nach Stendal.

In der Kategorie TV/Radio machte Julian Kanth vom MDR das Rennen. Mit einem Team hat er sich auf Spurensuche begeben, um den Mangel an Lehrern an unseren Schulen zu ergründen. Entstanden ist die beeindruckende Reportage „Land ohne Lehrer – Schulen in Not“. 

In der Kategorie Multimedia ging der Nachwuchspreis an die Volontäre der Mitteldeutschen Zeitung. Ihr Projekt ein „Wahlkalender“ analog einem Weihnachtskalender. Die Zeitungsvolontäre nahmen statt Kugel- schreiber Mikros in die Hand und meldeten sich an 24 Tagen bis zur Bundestagswahl aus einem Türchen. 
Gleich am ersten Tag begegnete man dem Youtube-Star Prince of Passion. Er erklärte auf smarte Art, warum er wählen geht und wie er sich vorbereitet. 

Seit 2002 werden die Journalistennachwuchspreise ausgelobt, um journalistisch herausragende Arbeiten zu fördern. Die 2017er Preise wurden im Rahmen des 25. Medienabends verliehen. 

Ein Abend, der nicht nur zum traditionellen Spargelessen einlädt, sondern vor allen zu Gesprächen. Just wurde an diesem Tag auch das Präsidium der Magdeburger IHK wiedergewählt. IHK-Präsident Klaus Olbricht erhielt 100 Prozent der Stimmen. Sein jüngster familiärer Nachwuchs, die knapp zwei Jahre alte Elenia, halte ihn nicht nur in Trab, er sei auch einfach happy, wie sie schon plappert. 

[-]-

Foto: So sehen Sieger aus. Nachwuchsjournalisten erhielten Preise von der IHK und des DJV.