header-placeholder


image header
image
130321 webel 1323x744

Sachsen-Anhalt News: Mehr als 440.000 Euro für neuen Radwegabschnitt in der Altmark

Am Mittwoch (04.10.) beginnen westlich von Stendal die Arbeiten am ersten Bauabschnitt für einen neuen Radweg entlang der Landesstraße (L) 15. „Das Land investiert rund 443.000 Euro in die neue Strecke zwischen Steinfeld und der Kreuzung mit der Kreisstraße (K) 1047“, erklärte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel (Foto) vor dem Baubeginn. Mit dem Vorhaben werde eine weitere Lücke zwischen Kläden und Stendal geschlossen.

Nach Webels Worten soll der erste, rund 1,3 Kilometer lange Bauabschnitt bis zur Schinner Kreuzung schon Ende November für den Radverkehr freigegeben werden. Im nächsten Jahr sei der Anschluss bis nach Schernikau geplant, sagte der Minister. „Radwege verbinden Orte und tragen zur Verbesserung der Mobilität im ländlichen Raum bei“, betonte Webel. Zugleich erhöhe sich dadurch die Verkehrssicherheit an den vielbefahrenen Straßen im Land und nicht zuletzt profitiere der Tourismus von dem gut ausgebauten Streckennetz.

Der Verkehr auf der L 15 bleibt von den Arbeiten weitestgehend unbeeinträchtigt. An den gekennzeichneten Baustellenein- und -ausfahrten sollten Autofahrer jedoch besonders vorsichtig und rücksichtsvoll fahren.