header-placeholder


image header
image
01 polizeinews

News Polizeirevier Harz.

Halberstadt, den 1. Februar 2017

Polizeimeldungen

Einbruch misslang aufgrund Sicherheitsvorkehrungen
Ermsleben – In der Zeit vom 31.01. bis 01.02.2017 versuchten bislang Unbekannte in ein in der Neuen Bauerstraße gelegenes Einfamilienhaus einzudringen. Aufgrund einer Mehrfachverriegelung, die mit Pilzköpfen versehen ist, gelang es nicht, die Hauseingangstür aufzuhebeln. Der Versuch, die aus Sicherheitsglas bestehende Doppelverglasung der Tür zu zerstören, misslang ebenfalls.

Widerstand gegen Polizeibeamte
Halberstadt – Am 31.01.2017 kam es gegen 14:35 Uhr auf dem Fischmarkt zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen 18-jährigen alkoholisierten Asylbewerbern. Im Rahmen der Personalienfeststellung leistete einer der beiden aktiven Widerstand gegenüber den Beamten. Diese leiteten ein Ermittlungsverfahren gegen den 18-Jährigen ein. Aufgrund eines richterlichen Beschlusses wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Anschließend wurde er in ein Fachkrankenhaus eingewiesen.

Mehrere Geschwindigkeitsverstöße registriert
Halberstadt – Am 31.01.2017 registrierte die Polizei in den Nachmittagsstunden in der Südstraße bei 855 gemessenen Fahrzeugen insgesamt elf Verstöße gegen die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Der Fahrer eins mit 69 km/h gemessenen Fahrzeuges aus dem Landkreis Harz muss  mit  35 Euro Verwarngeld rechnen.

Von der Fahrbahn abgekommen
Neu Runstedt – Am 31.01.2017 befuhr ein 87-Jähriger aus der Gemeinde Huy mit einem Seat die L 83 aus Richtung Neu Runstedt in Richtung Röderhof. Gegen 17:20 Uhr kam das Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und auf dem angrenzenden Acker zum Stehen. Der 87-Jährige wurde dabei verletzt und durch den Rettungsdienst ins Klinikum gebracht. Am Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Beamten helfen bei Pkw-Suche
Quedlinburg – Am 01.02.2017 meldete in 75-Jähriger gegen 04:00 Uhr über den Notruf, dass sein VW Golf mit einem von ihm benannten Kennzeichen im Augustinern entwendet wurde. Bei der anschließenden Überprüfung konnten die Beamten dem 75-Jährigen mitteilen, dass er der Fahrzeughalter eines VW Golfs mit einem anderen als dem von dem 75-Jährigen angegebenen Kennzeichen ist. Dieses Fahrzeug stand unversehrt im Augustinern.

Unfallverursacher mit 1,96 Promille
Quedlinburg – Am 31.01.2017 befuhr ein 45-Jähriger aus der Stadt Falkenstein/Harz mit einem VW Caddy den vor dem Bahnhof gelegenen Kreisverkehr. Gegen 18:05 Uhr beabsichtigte er diesen in Richtung Rathenaustraße zu verlassen. Dabei geriet er auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem VW Touran zusammen. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Unfallverursacher einen Vorwert von 1,96 Promille. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren gegen den Mann ein und ordneten die Entnahme einer Blutprobe an. An beiden Fahrzeugen entstand ein geschätzter Gesamtschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro. 

Kennzeichentafeln entwendet
Wernigerode – In der Zeit vom 30.01. bis 31.01.2017 entwendeten bislang Unbekannte beide Kennzeichentafeln MK-DH 2611 von einem in der Lindenallee abgestellten Opel Astra. Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass mit diesen Kennzeichen strafbare Handlungen begangen werden, bittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt um sachdienliche Hinweise zum Verbleib der Kennzeichen unter Telefon 03941/674-193 oder jede andere Polizeidienststelle.

Mit Hirsch kollidiert
Wernigerode – Am 01.02.2017 befuhr ein 61-Jähriger aus Wernigerode mit einem Pkw Honda die L 100 aus Richtung Wernigerode kommend in Richtung Drei-Annen-Hohne. Gegen 01:55 Uhr querte plötzlich ein Hirsch die Fahrbahn und kollidierte mit dem Fahrzeug. Bei Eintreffen der Beamten lag das Tier noch am Fahrbahnrand. Während der Unfallaufnahme rappelte sich der Hirsch plötzlich auf und verschwand im Wald. Die Beamten veranlassten eine Nachsuche nach dem Tier durch den zuständigen Jagdpächter.

Einbruch in Autowerkstatt
Wernigerode – Am 01.02.2017 drangen bislang Unbekannte gegen 03:05 in eine Autowerkstatt in der Otto-von-Guericke-Straße ein und entwendeten ein Motorrad „Kawasaki KX 250F“, vier 20 Zoll Kompletträder für einen BMW M6 sowie einen Flachbildschirm.
Sachdienliche Hinweise zum Einbruch bzw. zum Verbleib des Diebesgutes erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter Telefon 03941/674-193 oder jede andere Polizeidienststelle.