header-placeholder


image header
image
VA BlauinderWand Team01

Schauspiel über die Zerbrechlichkeit des Lebens im Forum Gestaltung Magdeburg

Magdeburg, 7. Mai 2018

Am 24.05.2018 um 20 Uhr feiert das Schauspielstück "Das Blau in der Wand" Premiere auf der Bühne im Forum Gestaltung. Der Regisseur Jochen Gehle inszeniert die Lebens- und Liebesgeschichte eines Paares mit der Schauspielerin Friederike Walter und dem Schauspieler Andreas Steinke.

Der vielfach preisgekrönte und weltweit anerkannte Universaldramatiker Tankred Dorst entwirft in seinem letzten Stück "Das Blau in der Wand" die Lebens- und Liebesgeschichte eines Paares, dass sich durch das ganze Leben begleitet.

"Alles ist wahr, auch die Lügen", sagt Dorst, wissend, dass die Diskrepanz zwischen dem, wie jemand sein möchte, und wie er scheinbar tatsächlich ist, das Leben eines jeden bedingt. Da treffen sich zwei Menschen auf einer Parkbank. Sie ist schwanger, er auf der Suche. Das ist der Startpunkt einer lebenslangen Reise.

Gemeinsam kreisen die Beiden über dreißig Jahre lang um die Möglichkeit eines glücklichen Lebens als Paar. Wo findet man den Ort, an dem man das Leben spürt? Wie bereitet man das Kind auf das Leben vor? Wie geht man mit seinen eigenen Lebensansprüchen um? Wer ist man wirklich, wer der andere? Wie begegnet man dem Alter und dem eigenen, körperlichen Verfall? Und was bleibt außer Einsamkeit, wenn am Ende einer von beiden übrig bleibt?

In "Das Blau in der Wand" kann alles gemeinsam erlebte Erinnerung sein, gerade erfahrene Gegenwart oder imaginierte Zukunft.

Karten zu den drei Veranstaltungen sind über das Forum Gestaltung unter der Telefonnummer: +49 (0) 391 99087611 oder vor Ort von Mo. - Fr. von 14-18 Uhr erhältlich.

0 false 21 18 pt 18 pt 0 0 false false false

Aufführungstermine:  24. Mai 2018 / 25. & 26. Mai 2018 jeweils 20 Uhr.

[-]-

Foto: v.l. Jochen Gehle, Friederike Walter, Andreas Steinke