header-placeholder


image header
image
behrens manfred gross

Manfred Behrens ruft Schulen zur Teilnahme an der Juniorwahl 2017 auf

Die Juniorwahl bietet Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, Demokratieverständnis zu entwickeln und das politische System Deutschlands kennenzulernen. "Ich hoffe, dass sich möglichst viele Schulen daran beteiligen", so Manfred Behrens, Bundestagsabgeordneter für die Börde und das Jerichower Land.

Die Juniorwahl zählt zu den größten Schulprojekten Deutschlands und wird seit 1999 bundesweit zu allen Europa-, Bundestags- und Landtagswahlen durchgeführt. Sie führt Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 7 durch intensive Vorbereitung im Unterricht an die Prozesse der demokratischen Willensbildung heran. Der Wahlvorgang wird eine Woche vor der Bundestagswahl simuliert und die Ergebnisse werden am Wahlsonntag, dem 24. September 2017, um 18.00 Uhr veröffentlicht.

"Simulierte Wahlen selbst inhaltlich vorbereiten und durchführen, mitmischen und sich einbringen, Verantwortung übernehmen - das alles sind wichtige Erfahrungen für die Schülerinnen und Schüler und bereiten sie auf eine aktive Teilhabe im späteren Leben vor" so Behrens ( Foto ).

In Kooperation mit dem Deutschen Bundestag und mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Bundeszentrale für politische Bildung und zahlreicher Institutionen in den Ländern wird Schulen die Teilnahme an der Juniorwahl ermöglicht. Bis jetzt haben sich bereits 3000 Schulen deutschlandweit für die Juniorwahl 2017angemeldet, so viele wie noch nie. Weitere Anmeldungen sind möglich, alle Informationen zur Juniorwahl 2017 unter: www.juniorwahl.de