header-placeholder


image header
image
Literaturwochen 2026 Plakat Mockup Website

Magdeburg-News: 35. Magdeburger Literaturwochen „no hate – just love. Für ein besseres Miteinander“


veröffentlicht am Dienstag, 4. August 2026

Magdeburg. Zum nun schon 35. Mal finden in diesem Jahr die Magdeburger Literaturwochen statt, dieses Jahr unter dem Motto „no hate – just love. Für ein besseres Miteinander“. Das Literaturhaus Magdeburg wird zusammen mit dem Volksbad Magdeburg die Literaturwochen am 27. August auf ihren Höfen gemeinsam eröffnen. Wir möchten mit dieser Jubiläumsausgabe der Magdeburger Literaturwochen, die seit mehr als 30 Jahren nicht mehr wegzudenken sind aus dem kulturellen Veranstaltungskalender der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts, ein Zeichen setzen für mehr Liebe und weniger Hass. 

Unser Ziel ist es, durch Literatur, Kunst und Begegnungen Menschen zusammenzubringen, Denkanstöße zu geben und Räume für Dialog und gegenseitiges Verständnis zu schaffen. Wir hoffen, dass dabei sowohl interkulturelle als auch generationsübergreifende Zusammenkünfte dazu beitragen, dass Begriffe wie Toleranz und gegenseitiger Respekt aktiv gelebt werden können.

Von Ende August bis Anfang Oktober organisieren wir mit unseren Partnern und Freunden zahlreiche Veranstaltungen in verschiedensten Kultureinrichtungen in ganz Magdeburg. Dabei können neben literarischen Veranstaltungen für verschiedenste Zielgruppen auch Ausstellungen, Filmvorführungen und Workshops besucht werden. Das vielfältige Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche, genauso wie an Erwachsene. 

Zu Gast sind, neben Bestsellerautor Daniel Schreiber, der in seinem persönlichen Appell „Liebe! Ein Aufruf“, zum aktiven Widerstand gegen eine Kultur des Hasses aufruft, auch Peggy Mädler, die in „Selbstregulierung des Herzens“ über die Kraft von Liebe und Freundschaft erzählt. Außerdem werden vertreten sein werden André Schinkel und Wahid Nader.

Das Literaturhaus Magdeburg freut sich gemeinsam mit seinen Veranstaltungspartnern und Gästen auf Wochen voller Liebe und Literatur, in Gesellschaft zahlreicher Kulturbegeisterten und denen, die es werden wollen.


Text & Foto: Literaturhaus Magdeburg
Plakatmotiv: © Dasda Design