Veröffentlicht am 10. Mai 2025
IKIB – Institut für Künstliche Intelligenz und Bühne
Die Tunte und das KI
Sa., 10.5., 21.30 Uhr, Kasino im Schauspielhaus
Kasino Didine
Einblick in kommende Premieren am Theater Magdeburg
So., 11.5.24
16-17.30 Uhr, Tacheles, Sternstraße 30
jeweils mit Didine van der Platenvlotbrug
Eintritt frei!
Moderatorin Didine van der Platenvlotbrug lädt am kommenden Sonntag, 11.5., 16-17.30 Uhr, zum letzten Mal zu ihrer Show „Kasino Didine“ ein. Im Tacheles in der Sternstraße 30 gibt es bei Schaumwein, Sekt und Bingospiel unterhaltsame Einblicke in die aktuellen Produktionen am Theater Magdeburg. Diesmal geht es um „Krieg und Frieden“, „Mr Gum“ und das neue Festival „eXoplanet“.
Bereits am Vorabend um 21.30 Uhr ist Didine im Rahmen von IKIB – Künstliche Intelligenz und Bühne – Gast im Kasino des Schauspielhauses. Eintritt frei!
Mit „Krieg und Frieden“ kommt im Mai die letzte Premiere der Saison im Schauspielhaus des Theaters Magdeburg auf die Bühne. Mit dem Stoff von Lew Tolstoi in einer Fassung von Roland Schimmelpfennig gibt Charly Hübner sein Theaterregie-Debüt. Über die Arbeit mit Charly Hübner und wie man ein solch monumentales Werk auf die Bühne bringt, plaudert Didine mit Chefdramaturg Bastian Lomsché.
„Mr Gum“ ist mittlerweile Kult am Schauspielhaus. Eingefleischte Fans des liebenswerten Fieslings können sich auf die dritte Geschichte aus der Feder von Andy Stanton freuen, die in der kongenialen Übersetzung von Harry Rowohlt in Magdeburg auf die Bühne kommt. Bo Wilschnack gibt Auskunft über die Probenarbeit, und warum das Ensemble sich auf „Mr Gum“ immer besonders freut.
Raus aus dem Opernhaus – hin zu unerforschten Galaxien des Musiktheaters – so könnte man das Festvival „eXoplanet“ in einem Satz zusammenfassen. Projektleiterin Marie Schultze gibt Auskunft über die abenteuerliche Reise der ersten Festivalausgabe und den Spaß daran, eingefahrene Seh- und Hörgewohnheiten zu durchbrechen.
Tuntenauthentizität und KI-generierter Glamour – im Rahmen von IKIB – Künstliche Intelligenz und Bühne kommt Didine van der Platenvlotbrug am Sonnabend, 10.5., 21.30 Uhr, im Kasino des Schauspielhauses mit Bastian Lomsché ins Gespräch über die Verbindungen von KI und Queerness.
Didine van der Platenvlotbrug ist seit den 1990er Jahren als Moderatorin und Performerin unterwegs, steht als Moderatorin und Performerin auf der Bühne und ist in mehr als 50 Comedy-Shows und Bühnenprogrammen aufgetreten. Neben ihrer Karriere als Dragqueen hat auch in Shakespeare Produktionen und am Thalia Theater in Hamburg mitgewirkt. Sie „verunsichert“ in ihren unkoventionellen Shows regelmäßig das Publikum in der ehrwürdigen Hamburger Kunsthalle und ist seit über 20 Jahre an der Gestaltung des „Internationalen Queer Filmfestival Hamburg“ beteiligt.
Wenn Didine nicht als Didine kreativ ist, dann kümmert sie sich um ihre eigene Parfumfirma.
Text / Foto: Kathrin Singer