header-placeholder


image header
image
Einbruch 22.09.

Polizei-News: Zwei gestohlene Transporter im Stadtgebiet - Einbrüche in Einfamilienhäuser


veröffentlicht am 29. November 2024

Am Donnerstag, d. 28.11.2024 wurde der Magdeburger Polizei gemeldet, dass zwei Transporter aus den Bereichen Sudenburg bzw. Rothensee gestohlen wurden.
Der erste Diebstahl ereignete sich zwischen Mittwochabend, 17:00 Uhr und Donnerstagmorgen, 09:00 Uhr in der Havelstraße. Ein weißer VW T6 Transporter wurde von unbekannten Tätern auf bislang unbekannte Art und Weise von einem Firmengelände entwendet. Als Mitarbeiter am Donnerstagmorgen, den Diebstahl feststellten, informierten diese unverzüglich die Polizei.

Der zweite Diebstahl ereignete sich hingegen am Donnerstagabend gegen 19:20 Uhr in der Helmstedter Straße. Hier wurde ein Elektro Lieferfahrzeug kurzzeitig, während einer Paketlieferung, am Straßenrand abgestellt. Als der Lieferfahrer dann zum Abstellort zurückkehrte, stellte er fest, dass unbekannte Täter das Fahrzeug entwendeten und in unbekannte Richtung flüchteten. Auf dem Fahrzeug befanden sich zudem eine unbekannte Anzahl an Paketen.
In beide Fällen leitete die Magdeburger Polizei erste Fahndungsmaßnahmen zu den gestohlenen Fahrzeugen ein und nahm die Ermittlungen auf. (sa)


Einbrüche in zwei Einfamilienhäuser in Sudenburg und Stadtfeld
Am Donnerstag, d. 28.11.2024 wurden der Magdeburger Polizei zwei Einbrüche in Einfamilienhäuser in den Ortsteilen Sudenburg bzw. Stadtfeld West gemeldet.
Im Zeitraum von ca. 12:30 – 19:45 Uhr griffen bislang unbekannte Täter ein Einfamilienhaus in der Ernst-Toller-Straße an. Zunächst versuchten die Täter sowohl die Vordertür als auch die Hintertür des Einfamilienhauses mittels unbekannten Werkzeuges aufzuhebeln. Als dies jedoch misslang, hebelten die Täter gewaltsam die Kellertür auf und verschafften sich somit Zutritt in den Keller des Einfamilienhauses. Dennoch gelang es den unbekannten Tätern in weiterer Folge nicht, noch weiter in die Wohnräumlichkeiten einzudringen und scheiterten an einer weiteren verschlossenen Tür im Keller. Ob die Täter dennoch etwas entwendeten, konnte zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme nicht abschließend gesagt werden.

Ein weiterer Einbruch ereignete sich zwischen ca. 17:45 – 22:45 Uhr in der Vogelbreite. Hier gelangten die bislang unbekannten Täter aus noch nicht abschließend geklärter Art und Weise in das Einfamilienhaus. Im Gebäude wurden dann sämtliche Etagen, sowie der Dachboden durchsucht und Schränke sowie Schubladen durchwühlt. Nach erster Inaugenscheinnahme wurden Bargeld im oberen fünfstelligen Bereich sowie zwei Uhren als gestohlen gemeldet.

In beiden Fällen leitete die Magdeburger Polizei ihre Ermittlungen ein und sicherte Spuren am Tatort.

Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu den Einbrüchen oder gar zu möglichen tatverdächtige Personen geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Magdeburg unter der Telefonnummer 0391/546-3295 oder per E-Revier Anzeige unter https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizei-interaktiv/e-revier/hinweis-geben zu melden. (sa)




Text / Foto: Polizeirevier Magdeburg / pixabay