header-placeholder


image header
image
Humanas Stifung Spende Mapp

Magdeburg-News: Humanas unterstützt Magdeburger Familien in belastenden Lebenslagen



veröffentlicht am Dienstag, 14. Februar 2023

Colbitz/Magdeburg. Familien in belastenden Lebenslagen finden im Familiengesundheitszentrum der MAPP-Empowerment gGmbH Unterstützung. Die Humanas-Stiftung „Erlebe das Leben“ fördert die Arbeit mit einer Spende.

„Ein richtiger Wohlfühlort für Familien in belastenden Lebenslagen, mit engagierten Mitarbeiterinnen und liebevoll eingerichteten Räumlichkeiten“, erklärt Ina Kadlubietz, Gründerin der Humanas-Siftung „Erlebe das Leben“, die Spende in Höhe von 2.500 Euro und ergänzt: „Wir freuen uns sehr, die MAPP unterstützen zu können!“

Das Sozialunternehmen MAPP-Empowerment gGmbH setzt sich seit 2007 bundesweit für gleiche Bildungs-, Lebens- und Gesundheitschancen für alle Kinder ein, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft. Vor knapp einem Jahr gründeten die Macherinnen das Familiengesundheitszentrum in Magdeburg und führen unter anderem vielfältige Beratungsangebote für Eltern direkt vor Ort durch. An den verschiedenen Programmen wie Krabbelgruppen, Elternaustausch, Gruppenberatungen und Bewegungsangeboten nehmen seit Gründung rund 50 sozial benachteiligte Familien regelmäßig teil.

Im Austausch mit den Eltern wurde zunehmend deutlich, unter welchen Multiproblemlagen die Familien leben und Kinder aufwachsen. Insbesondere durch die COVID-19-Pandemie hat sich die Lage verschärft. Die pädagogischen Mitarbeiterinnen stießen in den beratenden Gesprächen und in der Begleitung dieser Familien dabei fachlich oft an ihre Grenzen. Um sie mit noch mehr Handwerkszeug für eine gelingende Gesprächsführung und noch mehr beraterischer Kompetenz auszustatten, werden zwei Mitarbeiterinnen der MAPP zu Fachkräften für Systemische Arbeit in der Pädagogik weitergebildet. Für dieses Vorhaben ist die Spende der Humanas-Stiftung eingeplant. So kann die Einzelfallhilfe und Familienberatung im Familiengesundheitszentrum noch wertvoller, effektiver und nachhaltiger gestalten werden und Familien in prekären Lebenslagen wird noch mehr Hilfe zuteil, die so dringend erforderlich ist.

Unter dem Leitgedanken „Erlebe das Leben“ stehen in der gemeinnützigen Humanas-Stiftung Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt. Die Stiftung fördert Projekte der Wissenschaft und Forschung sowie der Kinder- und Jugendhilfe, der Erziehung und des Sports.

Bildunterschrift: Die Mitarbeiterinnen im Familiengesundheitszentrum Julia Grigo (li.) und Kira Meißner (re.) freuen sich über die Spende der Humanas-Stiftung. Diese überreichte Gründerin Ina Kadlubietz (M. li.) an MAPP-Geschäftsführerin Eileen Piontek.


Text & Foto: Humanas Pflege GmbH & Co. KG