header-placeholder


image header
image
Blumen pixabay

Magdeburg-News: Es wird bunt • Stadtgärtner pflanzen Sommerblumen in Magdeburg

Donnerstag, 9. Juni 2022

Magdeburg. Die Gärtner des Eigenbetriebes Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg haben in der vergangenen Woche und damit pünktlich vor Pfingsten die Beete im Stadtzentrum und in den Stadtteilen in frische Farben getaucht. Im Rahmen der alljährlichen Sommerpflanzung wurden für rund 25.200 Euro insgesamt 48.472 Sommerblumen auf den Beeten im Stadtgebiet mit Wechselflor gepflanzt.
 
Nun kann sich die leuchtende Blütenpracht über die Sommermonate auf den kommunalen Friedhöfen, auf Beeten am Rathaus, an der Elbuferpromenade, im Geschwister-Scholl-Park, im Herrenkrugpark, am Gutenberg-Denkmal und im Nordpark entfalten. Außerdem wurden Flächen in der Leipziger Straße/Ecke Halberstädter Straße, in der Leipziger Straße/Ecke Fermersleber Weg, in der Schönebecker Straße und im Schneidersgarten mit den sommerlichen Farbtupfern verschönert.
 
In den Sommermonaten blühen so rund 70 unterschiedliche Arten und Sorten verschiedener Farben, darunter Duftnesseln, Leberbalsam, Löwenmaul, Strauchmargariten, Eisbegonien, Knollenbegonien, Zweizahn, Blumenrohr, Schmuckkörbchen, Elfenspiegel, Vanilleblumen, Wandelröschen, Männertreu, Lobelien, Ziertabak, Pelargonien, Petunien, Kanonierblumen, Mottenkönig, Salbei, Greiskraut, Studentenblumen, Eisenkraut und Zinnien in der Ottostadt blühen.
 
Hintergründe zur Sommerbepflanzung: Die Sommerbepflanzung ist eine Wechselbepflanzung, die durch Farben und Formen Strukturen gestaltet. Aus diesem Grund wurde auch in diesem Jahr auf die klassischen Blumenarten zurückgegriffen.
 
Darüber hinaus hat sich die Auswahl der Pflanzen an den jeweiligen Standortbedingungen orientiert. Dabei wurde im Besonderen darauf geachtet, dass die Pflanzen robust sind, keinen Schädlingsbefall aufweisen und möglichst lange blühen.

Text: Landeshauptstadt Magdeburg
Foto: pixabay