header-placeholder


image header
image
curry lachs auflauf.jpg 17

Rezepttipps-News: „CURRY LACHS AUFLAUF“. Ein exotischer Auflauf mit, Gemüse, Chamignons und Reis!

17. März 2021

Zutaten für 4 Portionen:

250 g Möhren

200 g Champignons

1 TL Butter

200 g Schnellkoch-Naturreis

400 ml Gemüsebrühe

600 g Lachsfilets ohne Haut und Gräten

Salz

frisch gemahlener Pfeffer

175 g tiefgekühlte Erbsen

Soße:

1 Zwiebel

1 Bund glatte Petersilie

1 EL Butter

1 TL Curry (mild)

etwa 1 TL Weizenmehl

100 ml Milch

150 g Schlagsahne

Brösel:

4 geh. TL Kokosraspel

2 geh. TL Semmelbrösel

2 EL weiche Butter


Zubereitung:

Möhren schälen und in Stifte schneiden. Pilze putzen und halbieren. Butter in einem Topf zerlassen. Möhren und Champignons darin andrünsten. Reis hinzufügen.

Brühe zugießen, aufkochen lassen und bei schwacher Hitze etwa 10 Min. garen. Eine große Auflaufform fetten. Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze etwa 200 °C, Heißluft etwa 180 °C.

Lachs unter fließendem kalten Wasser abspülen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen und in die Auflaufform legen. Die gefrorenen Erbsen unter den Reis mischen. Die Reismischung um den Lachs herum verteilen.

Soße

Zwiebel abziehen und in kleine Würfel schneiden. Petersilie waschen, trocken tupfen und zerkleinern. Butter in einem Topf zerlassen, Zwiebelwürfel darin glasig dünsten, mit Curry und Mehl bestreuen und kurz mitdünsten. Milch und Sahne unter Rühren hinzugeben und kurz aufkochen lassen. Die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Petersilie unterrühren. Die Soße auf dem Lachs und der Reismischung verteilen.

Brösel

Kokosraspel mit Semmelbröseln und Butter verkneten. Die Mischung in Flöckchen auf dem Lachs verteilen. Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben. Einschub: Mitte, Backzeit: etwa 20 Min.

Guten Appetit!



Text und Foto: © Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG