header-placehodler
MAGDEBURGER-NEWS.DE


image header
image
2020 10 08 Hundet  tenspender

Gemeinde Barleben lässt Hundetütenspender befüllen

Sonntag, den 18. Oktober 2020

Damit Hundehalter auf den „Gassirunden“ mit ihrem Vierbeiner deren Hinterlassenschaften vernünftig entsorgen können, hat die Gemeinde Barleben mehrere Hundetütenspender aufgestellt. Insgesamt sieben dieser Tütenspender mit Abfallbehälter stehen an verschiedenen Stellen in Barleben, Ebendorf und Meitzendorf. Leider ist nach entsprechenden Hinweisen immer wieder festgestellt worden, dass kurz nach dem die Tütenspender aufgefüllt wurden, der gesamte Inhalt bereits wieder verschwunden und die Behälter dann über längere Zeit leer waren. Ihren Zweck haben die Hundetütenspender somit natürlich nicht erfüllen können.

Seit Kurzem werden die drei Behälter in Barleben, die zwei in Ebendorf und die zwei in Meitzendorf in kürzeren Abständen aber mit nur wenigen Hundetüten nachgefüllt. Ein Mitarbeiter des Wirtschaftshofes fährt einmal in der Woche die Standorte an, überprüft die Tütenspender und leert die Abfallbehälter. In Meitzendorf ist das Nachfüllen der Hundetüten sogar Chefsache. Ortsbürgermeister Peter Hiller ist selbst Hundehalter und hat den Zustand der Aufsteller ständig im Blick.

Foto:  Thomas Güttlich vom Wirtschaftshof befüllt den Hundetütenspender in der Straße „Grund“ in Barleben. © Thomas Zaschke