header-placeholder


image header
image
italy 516005 960 720

Reise-News: Italien / Coronavirus: Reise- und Sicherheitshinweise

Auswärtiges Amt - Stand: 08.03.2020

Aktuelles:

Aufgrund der aktuellen Krankheitswelle mit dem COVID-19 gilt eine Notfallverordnung. Italienische Flughäfen sind bis auf weiteres für Direktflüge aus China gesperrt. An Flughäfen und Häfen, aber auch im Überlandverkehr in Regionen mit festgestellten Infektionsfällen werden Gesundheitskontrollen mit Temperaturmessungen durchgeführt. Flughäfen, Häfen und Bahnhöfe sind regulär in Betrieb.

Aufgrund der geringeren Nachfrage werden derzeit auch viele Flüge storniert. Grenzschließungen sind nicht beabsichtigt.

Die italienische Regierung hat mehrere Dekrete verabschiedet, um die Ausbreitung von COVID-19 einzudämmen. Für ganz Italien wurden zahlreiche Maßnahmen verhängt, um große Menschenversammlungen zu verhindern.

Unter anderem bleiben Schulen und Universitäten zunächst bis zum 15. März 2020 geschlossen; Kongresse und Tagungen sind ausgesetzt, ebenso kulturelle Veranstaltungen an öffentlichen oder privaten Orten, bei denen ein Sicherheitsabstand von einem Meter zwischen den Personen nicht eingehalten werden kann. Sportveranstaltungen finden ggf. ohne Publikum statt.

Das seit dem 23. Februar 2020 geltende Ein- und Ausreiseverbot für 10 Orte in der Provinz Lodi in der Region Lombardei  und in der Stadt Vò Euganeo in Venetien wurde per Dekret am 8. März 2020 auf die gesamte Region Lombardei und die Provinzen Modena, Parma, Piacenza, Reggio Emilia in der Emilia-Romagna, Rimini, Pesaro und Urbino in Marken, Venedig, Padua, Treviso in Venetien und Asti, Alessandria, Novara, Verbano-Cusio-Ossola und Vercelli im Piemont ausgeweitet, zunächst bis zum 3. April 2020. Das Verbot gilt für auch Fahrten innerhalb dieser Gebiete, mit Ausnahme unaufschiebbarer berufsbedingter Fahrten oder in Notsituationen und der Rückkehr an einen Wohnort darin.

-  Von nicht erforderlichen Reisen in die Regionen Lombardei und Emilia-Romagna, in die Provinz Südtirol (autonome Provinz Bozen-Südtirol) in der Region Trentino-Südtirol sowie in die Stadt Vò Eugenaeo in der Provinz Padua wird derzeit abgeraten.

-  Sollten Sie den Besuch einer Veranstaltung geplant haben, erkundigen Sie sich bitte beim Veranstalter, ob diese stattfindet oder verschoben/abgesagt wurde.

-  Sollten Sie eine Reise geplant haben, erkundigen Sie sich bitte beim Reiseveranstalter bzw. bei der Fluggesellschaft, ob diese weiterhin durchgeführt werden kann.