header-placehodler
MAGDEBURGER-NEWS.DE


image header
image
2020 11 01 Scheiben annageln Majest  ten

Gemeinde Barleben: Majestäten erhalten ihre Königsscheiben

Dienstag, den 14. Januar 2020

Der Barleber Schützenverein hat mit dem so genannten „Scheiben annageln“ seine aktuellen Majestäten geehrt. Bei dieser Zeremonie bekommen der Schützenkönig und die Schützenkönigin sowie der Jugendschützenkönig ihre Königsscheiben überreicht. Die Königsscheiben werden zur Schau an die Hauswände „genagelt“.

Zum ersten Mal in der 25-jährigen Geschichte des Barleber Schützenvereins sind Schützenkönig und Schützenkönigin auch im wirklichen Leben ein Paar. Uwe und Martina Graeveling hatten sich beim Königsschießen im Rahmen des letzten Schützenfestes als die treffsichersten Schützen erwiesen und für diese kleine Sensation gesorgt. Für Martina Graeveling ist es nach 2011, 2013, 2015 und 2017 bereits die fünfte Königsscheibe. Uwe Graeveling ist dagegen das erste Mal Schützenkönig.

Auch Jugendschützenkönig Robert Prigge wurde diese Ehre zu teil. Er konnte sich ebenfalls über seine erste Königsscheibe freuen.
Nach den ehrenvollen Zeremonien vor den Wohnhäusern der Majestäten, bei denen die Ehrengarde Salut feuerte, feierte der Schützenverein noch eine zünftige Partie im Schützenhaus.

Titelfoto: Schützenkönig Uwe Graeveling und Schützenkönigin Martina Graeveling bekamen vom Vorsitzenden des Barleber Schützenvereins Ulrich Dürrmann ihre Königsscheiben an die Hauswand „genagelt“. © Thomas Zaschke

Foto 2:  Zu der Zeremonie zu Ehren der Majestäten gehören auch Salutschüsse. © Thomas Zaschke