Affalterbach. Passend zum Frühling erweitert Mercedes-AMG sein Sportwagen-Portfolio mit dem neuen AMG GT S Roadster (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 262 g/km)1 um ein reizvolles Open-Air-Angebot. Mit dem jüngsten Neuzugang umfasst die AMG GT Familie ein Dutzend Mitglieder: vier zweitürige Coupés, drei Roadster, zwei Kundensport-Rennwagen sowie drei viertürige Coupés. Basis für die hohe Driving Performance des neuen AMG GT S Roadsters ist die Kombination aus leichtem Aluminium-Spaceframe, V8-Biturbomotor, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, Hinterachs-Sperrdifferenzial und Sportfahrwerk mit Aluminium-Doppelquerlenkerachsen.
„Mit dem AMG GT S Roadster wächst unsere AMG GT Familie um ein weiteres sehr sportlich ausgelegtes Mitglied, das hohe Fahrdynamik mit einem emotionalen Open-Air-Erlebnis verbindet“, so Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH. „ Das neue Modell bildet die perfekte Alternative für den leistungsorientierten AMG GT Roadster Kunden.“
Im Vergleich zum AMG GT Roadster ist der AMG GT S Roadster mit zahlreichen Modifikationen an Motor, Fahrwerk, Bremsen, Design und Interieur nochmals dynamischer ausgeprägt. Er ordnet sich damit zwischen dem AMG GT Roadster und dem nochmals leistungsstärkeren AMG GT C Roadster ein, so dass jetzt drei offene Zweisitzer zur Wahl stehen.
Souveräner Antrieb für mehr als 300 km/h Topspeed
Der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbo leistet im AMG GT S Roadster 384 kW (522 PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 670 Nm zur Verfügung. Es lässt sich über ein breites Drehzahlband von 1.900 bis 5.000/min abrufen. Der Achtzylinder entfaltet seine Leistung kraftvoll in allen Drehzahlbereichen, verbunden mit hoher Effizienz für niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte. Der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 km/h ist in 3,8 Sekunden erledigt. Der dynamische Vortrieb reicht bis zur Höchstgeschwindigkeit von 308 km/h.
Die beiden Abgasturbolader des V8 Motors sind nicht außen an den Zylinderbänken, sondern dazwischen im Zylinder-V angeordnet. Vorteile: kompakte Motorbauweise, spontanes Ansprechverhalten der Turbolader und geringe Abgasemissionen durch bestmögliche Anströmung der motornahen Katalysatoren. Die Trockensumpfschmierung stellt auch bei hohen Querkräften die Ölversorgung sicher und ermöglicht eine tiefere Einbaulage des Motors. Dies führt zu einer Absenkung des Schwerpunkts und liefert so die Grundlage für hohe Querbeschleunigungen.
Die Kraftübertragung basiert auf der Kombination aus Frontmittelmotor und dem AMG SPEEDSHIFT DCT 7G Sportgetriebe in Transaxle-Anordnung an der Hinterachse, verbunden über eine torsionssteife Torque Tube. Dank der weiten Getriebespreizung kann das ausgeprägte Drehmomentplateau des V8-Turbomotors optimal genutzt werden. Die Gewichtsverteilung beträgt fahrdynamisch optimale 47 (vorn) zu 53 (hinten) Prozent.
Die AMG GT Roadster im Überblick
| AMG GT Roadster | AMG GT S Roadster | AMG GT C Roadster |
Motor | 4,0-Liter-V8 mit Biturbo-Aufladung | ||
Hubraum | 3982 cm³ | ||
Leistung | 350 kW (476 PS) bei 6000/min | 384 kW (522 PS) bei 6250/min | 410 kW (557 PS) bei 5750-6750/min |
Max. Drehmoment | 630 Nm bei 1700-5000/min | 670 Nm bei 1900-5000/min | 680 Nm bei 1900-5500/min |
Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/ kombiniert1 | 15,5/9,1/11,5-11,4 l/100 km | 15,6/9,1/11,5 l/100 km | 15,0/11,0/12,5 l/100 km |
CO2-Emissionen kombiniert1 | 261 g/km | 262 g/km | 284 g/km |
Effizienzklasse | G | G | G |
Emissionsklasse | Euro 6d-TEMP | ||
Gewicht (DIN/EG) | 1595 kg*/1670 kg** | 1625 kg*/1700 kg** | 1660 kg*/1735 kg** |
Beschleunigung 0-100 km/h | 4,0 s | 3,8 s | 3,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 302 km/h | 308 km/h | 316 km/h |
Getriebe | AMG SPEEDSHIFT DCT 7G |
Fahrwerk | AMG Sportfahrwerk | AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung | AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung |
Hinterachs-Sperrdifferenzial | mechanisch | elektronisch geregelt | elektronisch geregelt |
Hinterachslenkung | nein | nein | ja |
Heckflügel | ausfahrbar | ausfahrbar | ausfahrbar |
AIRPANEL | serienmäßig | serienmäßig | serienmäßig |
Torque Tube | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Abgasanlage | Sportabgasanlage | Performance Abgasanlage schaltbar | Performance Abgasanlage schaltbar |
Polster | ARTICO/Stoff | ARTICO/ DINAMICA | Leder Nappa |
Performance-Lenkrad | Leder Nappa | Leder Nappa/ DINAMICA | Leder Nappa/ DINAMICA |
Zierelemente | AMG Silberchrom-Paket Interieur | AMG Silberchrom-Paket Interieur | AMG Silberchrom-Paket Interieur |
Räder vorn / hinten | 9,0 J x 19 / 11,0 J x 19 | 9,0 J x 19 / 11,0 J x 20 | 9,0 J x 19 / 12,0 J x 20 |
Reifen vorn / hinten | 255/35 R 19 / 295/35 R 19 | 265/35 R 19 / 295/30 R 20 | 265/35 R 19 / 305/30 R 20 |
Bremsscheiben vorn/hinten | Verbund 360 mm/ Integral 360 mm | Verbund 390 mm/ Verbund 360 mm | Verbund 390 mm/ Verbund 360 mm |
Fahrprogramme | vier: C, S, S+, I | fünf: C, S, S+, I, RACE | fünf: C, S, S+, I, RACE |
*Leergewicht fahrfertig nach DIN ohne Fahrer; **Leergewicht fahrfertig nach EG inklusive Fahrer (75 kg)
Serienmäßig mit adaptiver Verstelldämpfung
Serienmäßig ist der AMG GT S Roadster mit dem AMG RIDE CONTROL Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung ausgestattet. Dieses vollautomatisch arbeitende, elektronisch gesteuerte System passt die Dämpfung an jedem Rad kontinuierlich dem momentanen Bedarf an. Dadurch werden die Fahrsicherheit und der Abrollkomfort verbessert. Die Abstimmung der Dämpfung wird für jedes Rad einzeln geregelt und ist abhängig von der Fahrweise, der Straßenbeschaffenheit und der gewählten Fahrwerksstufen. So lässt sich auf Basis zahlreicher Informationen wie Beschleunigung oder Fahrgeschwindigkeit stets der optimale Betriebspunkt wählen.
Über einen Schalter in der Mittelkonsole oder über die Auswahl des Fahrprogramms hat der Fahrer die Wahl zwischen den unterschiedlichen Dämpfer-Kennfeldern „Comfort“, „Sport“ und „ Sport+“ und kann damit den Fahreindruck individuell beeinflussen.
Fahrerlebnis von komfortabel bis sehr sportlich wählbar
Mithilfe des AMG DYNAMIC SELECT Controllers kann der Fahrer den AMG GT S Roadster individuell auf seine Wünsche einstellen. Es stehen die fünf Fahrprogramme „C“ (Comfort), „S“ (Sport), „S+“ (Sport Plus), „RACE“ sowie das individuell programmierbare Setup „I“ (Individual) zur Verfügung. Sie ermöglichen eine weite Spreizung des Fahrerlebnisses – von komfortabel bis sehr sportlich.
Bei allen Programmen werden wichtige Parameter wie das Ansprechverhalten von Motor und Getriebe, die Gaspedalkennlinie, das AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk, die Lenkung, das 3-Stufen-ESP® und die Stellung der AMG Performance Abgasanlage-Klappen modifiziert.
Per Druck auf den separaten „M“-Taster in der Mittelkonsole kann der Fahrer in jedem Fahrprogramm den manuellen Getriebemodus aktivieren, um ausschließlich über die Lenkradschaltpaddles zu schalten. Ebenso können auch die Fahrwerksstufen bei Bedarf extra angewählt werden.
Serienmäßig an Bord: das elektronisch geregelte Sperrdifferenzial
Serienmäßig verfügt der AMG GT S Roadster über ein elektronisch geregeltes Hinterachs-Sperrdifferenzial, das in das kompakte Getriebegehäuse integriert ist. Seine feinfühlige und schnelle Regelung verschiebt den fahrphysikalischen Grenzbereich weiter nach oben. Nicht nur die Traktion der Antriebsräder wird weiter verbessert, auch die Kurvengeschwindigkeiten im Grenzbereich steigen an. Die Folge: Der Fahrer kann dank der besseren Traktion aus Kurven früher und kraftvoller herausbeschleunigen. Bei Bremsmanövern aus hohem Tempo bleibt das Fahrzeug stabiler, zudem verbessert das Sperrdifferenzial die Traktion auch aus dem Stand.
Größter Vorteil des elektronischen Hinterachs-Sperrdifferenzials ist die nochmals feinfühligere und proaktive Regelung: Somit wird der Grenzbereich weiter nach oben verschoben und die Fahrbarkeit am Limit nochmals verbessert. Für die optimale Kühlung verfügt das Gehäuse des Sperrdifferenzials über zusätzliche Kühlrippen.
Groß dimensioniert: die AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage
Die AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage ist an die gesteigerte Performance des AMG GT S Roadsters angepasst. An der Vorderachse kommen Verbundbremsscheiben im Format 390 x 36 mm mit 6-Kolben-Festsätteln zum Einsatz, an der Hinterachse Verbundbremsscheiben im Format 360 x 26 mm mit 1-Kolben-Faustsattel. Die Bremssättel sind rot lackiert und tragen den „AMG“ Schriftzug.
Optional ist die AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage erhältlich, mit Bremsscheiben der Dimension 402 x 39 mm an der Vorderachse und 360 x 32 mm an der Hinterachse sowie speziell lackierten Bremssätteln mit „AMG Carbon Ceramic“ Schriftzug. Kürzeste Bremswege, präziser Druckpunkt und höchste Standfestigkeit auch bei extremen Einsatzbedingungen – die AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage bietet Bremsperformance wie im Motorsport, mit einem Gewichtsvorteil von rund 40 Prozent gegenüber herkömmlichen Verbundbremsscheiben.
Intelligenter Leichtbau mit hohem Aluminium-Anteil
Bei der Karosserie vertraut Mercedes-AMG auf einen intelligenten und besonders leichten Materialmix mit hohem Aluminiumanteil. Spaceframe und Außenhautteile sind aus Aluminium gefertigt. Auch der Heckdeckel ist dank eines neuartigen Materialverbundes besonders leicht. Die tragende Struktur besteht aus SMC (Sheet Molding Compound). Diese Hightech-Kunststoffe zeichnen sich durch geringes Gewicht, hohe Stabilität und sehr gute Oberflächenbeschaffenheit aus. Die innovativen Werkstoffe wurden in der Mercedes-Benz TEC Fabrik in Sindelfingen entwickelt und gemeinsam mit den AMG Experten in Affalterbach zur Serienreife gebracht. Und das Front-Deck aus Magnesium reduziert die Massenträgheit vor der Vorderachse und verbessert somit ebenfalls die Agilität des Roadsters.
Gewichtsoptimiert: das Stoffverdeck
Das dreilagige Stoffverdeck des Roadsters spannt sich über eine Magnesium-/ Stahl-/Aluminium-Konstruktion und leistet mit seinem niedrigen Gewicht ebenfalls einen Beitrag zum tiefen Fahrzeug-Schwerpunkt. Als zusätzlicher Überrollschutz dient ein integrierter Aluminium-Querträger, die eingefügte Akustikmatte erhöht den Geräuschkomfort.
Pures Sportwagenerlebnis mit sinnlicher Klarheit
Vom ausdrucksstarken AMG Kühlergrill über die lange Motorhaube bis hin zum muskulösen Heck verspricht der Zweisitzer schon im Stand das pure Sportwagenerlebnis. Die flache Frontpartie und der nach vorn geneigte Kühlergrill rücken den Roadster optisch tiefer auf die Straße. Gleichzeitig senkt diese Formgebung den Staudruckpunkt am Fahrzeug ab, was die Strömung der Kühlluft und die Aerodynamik verbessert.
Die Frontschürze im Jet-Wing-Design verstärkt die Breitenwirkung und lässt die Fahrzeuge noch satter auf der Straße stehen. Die großen äußeren Lufteinlässe stellen den Kühlluftbedarf des Antriebs sicher. Mehr Sicherheit bei Nacht und eine unverwechselbare, sportlich-markante Optik bieten die LED High Performance-Scheinwerfer. Dank LED-Technik leuchten sie die Fahrbahn besser aus als konventionelle Scheinwerfer – bei niedrigerem Energieverbrauch.
Von der Seite betrachtet, fallen die kuppelförmig gespannte Dachlinie (mit geschlossenem Stoffverdeck) und die rahmenlosen Türen auf. Die Flächen und Linien der Seitenwand fließen mit spannungsvollem Einzug ins Heck. Markant sind auch die lange Motorhaube mit ausgeprägten Powerdomes, das weit nach hinten gerückte Greenhouse, die großen Räder und das breit wirkende Heck. Serienmäßig ist der AMG GT S Roadster mit Mischbereifung auf 19-Zoll-Rädern an der Vorderachse und 20-Zoll-Rädern an der Hinterachse ausgestattet.
Aktives Luftregelsystem AIRPANEL
Ein besonderes technisches Highlight ist das serienmäßige, aktive Luftregelsystem AIRPANEL. Senkrechte Lamellen, die sich im unteren Bereich der Frontschürze befinden, werden elektronisch gesteuert per Elektromotor in circa einer Sekunde geöffnet und geschlossen. Dadurch wird eine bedarfsgerechte Kühlung gewährleistet. Die stets optimale Stellung erfordert eine hochintelligente und schnelle Regelung.
Im normalen Fahrbetrieb, ohne erhöhten Kühlluftbedarf, sind die Lamellen geschlossen, um den Luftwiderstand zu reduzieren und die Luft gezielt in Richtung Unterboden zu lenken. Dies verbessert die aerodynamische Effizienz der Fahrzeuge. Erst wenn bestimmte Komponenten vordefinierte Temperaturen erreichen und der Luftbedarf besonders hoch ist, öffnen die Lamellen und lassen maximale Kühlluft zu den Wärmetauschern strömen.
Als weitere aktive Aerodynamik-Komponente verfügt der Roadster über einen ausfahrbaren Heckflügel. Er reduziert bei höherem Tempo den Auftrieb an der Hinterachse. Die Heckpartie verstärkt mit den breiten Schultern und der ausdrucksstarken Heckleuchtengrafik die emotionale Gesamterscheinung.
Hochwertig und exklusiv: das Interieur
Das Interieur-Design setzt die Formsprache des Exterieurs fort. Die Breitenbetonung der Instrumententafel wirkt wie ein kraftvoller Flügel. Dank der hohen Bordkanten, der konkav ausgeführten Türverkleidungen, der dynamisch ansteigenden Mittelkonsole und der tiefen Sitzposition ist der Fahrer ins Cockpit integriert und fühlt sich mit dem Roadster intensiv verbunden. Präzision und hochwertige Materialien werden auch an den Sportsitzen, dem Performance-Lenkrad und am Kombiinstrument erlebbar.
Die Sportsitze sind serienmäßig mit Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA in schwarz bezogen. Optional stehen zahlreiche weitere Materialien und Farben zur Auswahl:
Nur mit AMG Performance Sitzen sind zudem erhältlich: