header-placeholder


image header
image
Unruhe29.10f

Gesundheit-News: Innere Unruhe und schlaflose Nächte? Was hat der Reizfilter damit zu tun?


veröffentlicht am 29. Oktober 2022

Foto: Prasseln zu viele Reize auf den Körper ein, kommt es zu einer Reizüberflutung. Hier können pflanzliche Arzneimittel wie Lasea helfen, die innere Ruhe wiederzufinden
(akz-o) Hören, riechen, schmecken, Informationen verarbeiten, reagieren, kommunizieren – die Anforderungen in jeder Sekunde sind extrem vielfältig. 
Ein komplexes System der Signalverarbeitung sorgt dafür, dass über Hunderte Milliarden Nervenzellen alle Eindrücke von den Sinnesorganen ans Gehirn übermitteln. Dort werden sie im limbischen System gesammelt und koordiniert. Reizfilter sortieren die Informationen – Wichtiges wird gespeichert, Unwichtiges wird gelöscht.

Sinneseindrücke werden zunächst über elektrische Signale weitergegeben. Dadurch öffnen sich am Ende einer Nervenzelle die Calcium-Kanäle. Calcium-Ionen strömen ein und lösen chemische Botenstoffe aus, die zur Übertragung einer Information auf eine nachgeschaltete Nervenzelle notwendig sind.
Prasseln zu viele Reize auf den Körper ein, kommt es zu einer Reizüberflutung. Die Calcium-Kanäle bleiben zu lange geöffnet und zu viele Calcium-Ionen fluten die Zelle. Die Folge: Eine Fülle von erregenden Botenstoffen aktiviert die Nervenzelle und überfordert das Nervensystem und das Gehirn. Der Körper gerät in einen andauernden Zustand von Anspannung und Überforderung. Informationen werden nicht mehr verarbeitet, innere Unruhe bis hin zu Angstgefühlen entsteht. Auch nachts kommt man nicht mehr zur Ruhe, an erholsamen Schlaf ist nicht mehr zu denken.

Anspannung und innere Unruhe natürlich stoppen
Jeder Mensch reagiert anders – Konzentrationsschwierigkeiten oder Leistungsabfall, aber auch körperliche Symptome wie Herzrasen, Migräne oder Tinnitus sind möglich. Häufige Folgen der wachsenden Anspannung sind Schlafstörungen. Wer sich über Tage und Wochen nachts unruhig in den Kissen wälzt und morgens wie gerädert aufsteht, sollte aktiv werden. 
Wird dieser Prozess nicht aufgelöst, nimmt der Druck weiter zu und die Gesundheit leidet.
Das pflanzliche Arzneimittel Lasea mit dem hochwirksamen speziellen Arzneilavendelöl Silexan setzt im Reizfilter unseres Nervensystems an. Es reguliert den Einstrom von Calcium-Ionen in die Nervenzellen. Weniger erregende Botenstoffe gelangen in die nachgeschaltete Nervenzelle. Innere Unruhe, Angstgefühle und damit verbundene Schlafstörungen gehen zurück. Lasea ist gut verträglich; macht nicht abhängig oder tagsüber müde. Die beruhigende Wirkung tritt bereits nach wenigen Tagen ein, in der Folge bessert sich dann auch der Schlaf. Wechselwirkungen mit anderen Präparaten sind nicht bekannt.
Wer jeden Tag mit frischer Energie starten möchte, braucht erholsamen Schlaf. Daher sind innere Ruhe und Ausgeglichenheit die Basis, um neue Aufgaben mit Neugier anzupacken und erfolgreich zu bewältigen.


Text / Foto: AkZ / Geber86/istockphoto.com/akz-o