header-placeholder


image header
image
vogt ute gross

Ute Vogt (SPD) zu Seehofer / Gesichtserkennung

Freitag, den 24. Januar 2020

Statement der innenpolitischen Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Ute Vogt (Foto), zu Seehofer / Gesichtserkennung:

„Wir begrüßen es ausdrücklich, dass Horst Seehofer schon jetzt die Pläne zur grundsätzlichen Einführung der Gesichtserkennungssoftware fallen lässt. Das zeugt von guter Einsicht und Erkenntnis. Die Planungen im neuen Bundespolizeigesetz waren ein Versuchsballon. Wir wollen aber keinen Einstieg in den Überwachungsstaat. Die bisher geplante Regelung im Bundespolizeigesetz hätte dafür rechtlich Tür und Tor geöffnet. Dazu kommt, dass die Technik noch unausgereift und überaus fehlerbehaftet ist. Menschen, die Böses im Schilde führen, können jede Kamera täuschen und alle anderen werden einer ungerechtfertigten Dauerbeobachtung ausgesetzt.“