header-placeholder


image header
image
Armenische Spezialita  ten

Magdeburg-News: „Was man so hört..." – Reise durch die armenische Küche in Magdeburg


veröffentlicht am Samstag, 30. November 2024

Magdeburg. Nach anfangs deutscher Küche und später syrischen Gerichten werden nun original armenische Spezialitäten am Kiosk in der Nähe von IKEA angeboten. 
Wie ich erfahre, ähneln die Gerichte den Küchen der anderen Länder des Kaukasus. Dennoch gibt es einige Unterschiede. Während beispielsweise in Georgien Mais das wichtigste Getreide ist, in Aserbaidschan der Reis, ist es in Armenien das aus Weizen hergestellte Bulgur. Karine und Artur Jabrielyan sind seit 9 Jahren in Deutschland und überglücklich nun ihren Traum verwirklichen zu dürfen. 

Für ihren armenischen Imbiss suchten sie monatelang nach einem Kiosk. In Burg, wo sie ihn eigentlich ansiedeln wollten, waren die Hürden unüberwindbar. „Nun wachsen wir hier in Magdeburg mit unserer Küche“, so optimistisch Karine. In Armenien hatte sie ein Kindercafé mit dem Namen „Alex“, was so viel wie Sohn bedeutet. Das Ehepaar hat den Imbiss mit „Schaschlikhaus“ überschrieben. Allerdings wird der anders zubereitet. Armenisch eben. 
Obwohl der Kiosk schon seit einigen Wochen geöffnet hat, wird vor allem innen im Kiosk noch gewerkelt, um die Räumlichkeit zu vergrößern. Mehr Innenplätze für die kalte Jahreszeit wollen sie schaffen. Drinnen brodelt es schon auf dem Grill, denn egal, ob Fleisch, Kartoffeln, Gemüse oder Teigwaren, alles wird auf dem Grill zubereitet. Kostenlos wird dazu armenischer Kräutertee gereicht. Alle Gerichte werden mit speziellen Kräutern aus diesem Gebirgsland gewürzt. 
Schon als Kind ging Karine mit der Mutter und Großmutter in die Berge, um Kräuter für die Gewürzmischungen für Soßen, Schaschlik, Salate, Suppen  und andere Gerichte zu sammeln. Die meisten Gewürze hat Karine selbst gesammelt und getrocknet, mittlerweile baut sie auch im heimischen Garten armenische Kräuter an. So zeigt sie mir beispielsweise violettes Basilikum, das an jedes Fleisch muss. Wie sagte das Pärchen: „Wir wachsen mit unseren Aufgaben“, darum wird auch über einen Lieferservice nachgedacht.

Bildunterschrift: Im „Schaschlikhaus“ würzt Karine Jabrielyan die armenischen Spezialitäten  mit traditionellen Kräutern.


Text: Gisela Lichtenecker
Foto: Frank Lichtenecker