header-placeholder


image header
image
transcriptio

Magdeburg-News: Unsere Schrift – wie aus Bilderbotschaften und Zeichen geschriebene Sprachen wurden.



veröffentlicht am Mittwoch, 8. Februar 2023

Magdeburg. Die Arbeitsgruppe „transcriptio alter Handschriften“ des MWG-Nachbarschaftsverein e.V. lädt Interessierte zu ihrer ersten Ausstellung 2023 ein. Das Thema ist „Unsere Schrift – Wie aus Bilderbotschaften und Zeichen geschriebene Sprachen wurden.“ Auf informativen Schautafeln können sich die Besucher über die historische Entwicklung informieren und mit den Mitgliedern der Arbeitsgruppe ins Gespräch kommen. Darüber hinaus gibt es für Erwachsene und Kinder Schreibübungen zu alten deutschen Alphabeten und Hilfe beim Lesen von Handschriften in alten deutschen Schriften (Postkarten, Briefe, Urkunden, Dokumente, etc.). Auch Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler sind herzlich willkommen.

Die Ausstellung wird am Montag, 27. Februar um 10 Uhr im Schrotebogen 12 eröffnet. Der Eintritt ist frei und die Ausstellung ist dort bis zum 24. März zu sehen. Montags gibt es jeweils um 14 Uhr öffentliche Führungen und ansonsten kann die Ausstellung zu folgenden Zeiten besucht werden: montags von 10 bis 18.30 Uhr, dienstags bis donnerstags von 10 – 16 Uhr und freitags von 10 bis 15 Uhr. Andere Besuchszeiten sind auf Anfrage möglich und bei größeren Gruppen (mehr als 10 Personen) wird um eine Anmeldung mindestens einen Tag vorher gebeten: Telefon: 0391 56 98 555, WhatsApp: 0170 143 24 90, E-Mail: Kontakt@MWG-Nachbarn.de.

Der MWG-Nachbarschaftsverein e.V. setzt sich seit seiner Gründung für eine lebendige Nachbarschaft ein. Mehr als 400 Mitglieder und Freiwillige bringen Menschen zusammen, vereinen Generationen, gestalten vielfältige Angebote, unterstützen bei den Hürden des Alltags und leisten Hilfe, wenn sie gebraucht wird. In den Nachbarschaftstreffs Nord, Mitte, Süd und West finden jährlich mehrere hundert Angebote statt, die den Mitgliedern und Interessierten offenstehen. Alle Termine und Angebote gibt es unter www.MWG-Nachbarn.de oder in der neuen und kostenfreien App „MWG-Nachbarn“.


Text: MWG-Nachbarschaftsverein e.V.
Foto: privat