header-placeholder


image header
image
Specht Buntspecht Vogel pixabay

Sachsen-Anhalt-News: NAJU-Wettberwerb ,,Erlebter Frühling" • drei Preisträger aus Sachsen-Anhalt

Dienstag, 19. Juli 2022

Magdeburg. Mit dem Kinderwettbewerb „Erlebter Frühling“ lädt die Naturschutzjugend (NAJU) jedes Jahr alle Kinder dazu ein, die Tier- und Pflanzenwelt im Frühjahr zu erforschen. In diesem Jahr stand der Löwenzahn im Mittelpunkt des Wettbewerbs. Von insgesamt 172 Einsendungen aus fast allen Bundesländern wurden 19 Gruppen und Kinder von der Jury prämiert. Nach Sachsen-Anhalt gingen gleich drei Preise.

Alle kennen ihn zumindest als Pusteblume: Den Löwenzahn. Er ist ein Meister der Anpassung und wächst sogar in Asphaltritzen. Als Frühblüher bietet er Insekten eine wichtige erste Nahrungsquelle. Beim NAJU-Wettbewerb „Erlebter Frühling“ drehte sich alles um die gelbe Blume und alle anderen Tiere und Pflanzen, die wie der Löwenzahn auf Brach- und Ruderalflächen leben. Dass unter allen Einsendungen drei Preisträger aus Sachsen-Anhalt sind, freut auch Hartwig von Bach, Jugendbildungsreferent der NAJU hier im Land. „Es ist schön, dass so viele Kinder die Natur vor ihrer Haustür entdeckt haben und den Wettbewerb kreativ umsetzen konnten. Dass gleich drei Beiträge zu den bundesweiten Preisträgern gehören, stimmt mich fröhlich. Einen herzlichen Glückwunsch an das Werner-von-Siemens-Gymnasium in Magdeburg, den Hort 1 der Brinckmeier Grundschule in Ballenstedt und das Kinder-Eltern-Zentrum und Kindertagesstätte „Löwenzahn“ in Sangerhausen!

Die Preisträger:

Am Werner-von-Siemens-Gymnasium führten die drei sechsten Klassen im Rahmen des Biologieunterrichts einen Frühblüherwettstreit durch. Angelehnt an das Spiel „Pokémon GO“ ging es bei „Frühblüher GO!“ mit dem Smartphone nach draußen. Ziel war es, als Klasse so viele Frühblüher wie möglich zu fotografieren, zu bestimmen und auf einer digitalen Pinnwand hochzuladen. Die Gewinnerklasse konnte 168 Frühblüher fotografieren, wobei zahlenmäßig Schneeglöckchen und Krokus weit vorn lagen.

Der Hort 1 der Brickmeier Grundschule in Ballenstedt erforschte den Löwenzahn auf ganz unterschiedliche Weise. Es wurden Plakate zum Löwenzahn gebastelt, der Löwenzahn in Geschichten, Gedichten und einer Sage entdeckt und Rezeptbüchlein zusammengestellt mit Ideen für die Küche und Kosmetik. Rund um die Berühmtheit des Erlebten Frühlings gab es auch viele Kreativangebote: Löwenzahn aus Krepp und Papier, Bügelperlen, Löwenzahnstempel aus Moosgummi und Styropor und Eier mit Blütenköpfen bedrucken und bemalen. Die Musik-AG hat sogar ein eigenes Lied mit dem Titel „Löwenzahn, du kleiner Held“ geschrieben und vertont.

Das Kinder-Eltern-Zentrum und Kindertagesstätte Löwenzahn in Sangerhausen entdeckte, passend zum eigenen Namen, zwei Monate lang den Löwenzahn. Gemeinsam mit den Kindern wurden Ideen gesammelt und umgesetzt, am Ende gab es zahlreiche Angebote für die Krippe, den Kindergarten und den Hort. Auch hier wurde viel zum Thema gebastelt, gespielt, Gedichte gelernt und geschrieben. Besonders spannend war die Erforschung des Löwenzahns und seiner Nachbarn auf dem eigenen Gelände und in der Umgebung. Die Entwicklung des Löwenzahns wurde dokumentiert, seine Bestandteile mikroskopiert, Standorte verglichen, Nachbarpflanzen und Insekten bestimmt – selbst das ist nur eine kleine Auswahl des vielfältigen Programms.

Hartwig von Bach: „Alle drei Preisträger haben sich mit ihren großartigen Wettbewerbsbeiträgen die Ehrung wirklich verdient. Wir hoffen, dass diese schönen Projekte noch mehr Kinder dazu inspirieren, ihre Natur zu entdecken und beim Erlebten Frühling im nächsten Jahr mitzumachen.“

Bildunterschrift: Buntspecht

Text: NABU Landesverband Sachsen-Anhalt
Symbolfoto: pixabay