header-placeholder


image header
image
kr  uter 13.07f

Rezepttipps-News: „KRÄUTER KÄSE BROT“. Knuspriges Brot mit Käse und Kräutern gefüllt!

13. Juli 2022

Zutaten für etwa 16 Scheiben:
Für die Kastenform (30 x 11 cm) oder
Für die Brotbackform (30 x 11 cm)
etwas Fett
Hefeteig:
500 g Weizenmehl
1 Pck. Dr. Oetker Trockenbackhefe
1 TL Zucker
1 TL Salz
frisch gemahlener Pfeffer
300 ml warmes Wasser
Füllung:
4 Zwiebeln
10 g Butter oder Margarine
1 Ei (Größe M)
100 g geriebener Gouda
etwa 5 EL gehackte Kräuter oder 1 Pck. (25 g) tiefgekühlte gehackte Kräuter
frisch gemahlener Pfeffer
½ TL Salz
Außerdem:
10 g Butter oder Margarine
1 Eigelb (Größe M)
1 EL Milch

Zubereitung:
Hefeteig
Mehl mit Hefe in einer Rührschüssel sorgfältig vermischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Min. zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig an einem warmen Ort zugedeckt so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. In der Zwischenzeit die Kasten- oder Brotbackform fetten und den Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze etwa 180 °C, Heißluft etwa 160 °C.
Füllung
Zwiebeln abziehen und würfeln. Butter oder Margarine in einem Topf zerlassen, Zwiebelwürfel darin andünsten. Ei, Käse und Kräuter unterrühren. Mit Pfeffer und Salz würzen. Zum Bestreichen Butter oder Margarine in einem kleinen Topf zerlassen.
Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche noch einmal kurz durchkneten und zu einem Rechteck (40 x 30 cm) ausrollen. Teig mit zerlassenem Fett bestreichen. Füllung gleichmäßig darauf verteilen. Die längeren Seiten des Teiges etwas einschlagen. Teig von den beiden kürzeren Seiten her zur Mitte hin aufrollen, in die Form geben, auf der oberen Seite über beide Rollen hinweg zickzackförmig mit einem spitzen Messer etwa 1 cm tief einschneiden (nicht drücken). 
Teig nochmals zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.
Eigelb mit Milch verschlagen, das Brot damit bestreichen. Form auf dem Rost in den Backofen schieben. Einschub: unteres Drittel, Backzeit: etwa 45 Min.
Das Brot noch 10 Min. in der Form stehen lassen, dann aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.


Text / Foto: Dr. Oetker