header-placeholder


image header
image
Wechseljahre 26.05f

Gesundheit-News: WIE AUSGEWECHSELT! - In der Menopause erfinden sich Frauen neu

26. Mai 2022

Foto: In den Wechseljahren stehen die eigenen Bedürfnisse im Fokus: Ein Kurztrip mit den Freundinnen tut gut
(djd). Was geschieht mit mir und meinem Körper? Wie wirken sich die Wechseljahre auf mein Leben und meine Beziehung aus? Vor derlei Fragen stehen viele Frauen, wenn die Menopause einsetzt. Tatsächlich ändert sich mit den Wechseljahren einiges. 
Sie bedeuten nicht nur das Ende der Fruchtbarkeit, sondern können auch lästige Begleiterscheinungen wie Hitzewallungen und Schlafstörungen mit sich bringen. Doch in diesem neuen Lebensabschnitt eröffnen sich auch neue Chancen. Denn wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich woanders ein Fenster oder gar ein Tor.

Das neue Selbst auf natürliche Weise unterstützen
Jetzt heißt es, den Blick zu heben, die Perspektive zu verändern und zu rekapitulieren: Was wollte ich schon immer einmal machen und habe es zugunsten von Familie und Karriere zurückgestellt? Jetzt einen Stift zücken, alles aufschreiben – von einer Buchclubmitgliedschaft über den Tango-Tanzkurs bis hin zur Alpenüberquerung – und diese Liste nach und nach abarbeiten. Eigene Bedürfnisse wahrzunehmen, ist eine Herausforderung – gerade wenn man es gewöhnt ist, es zuerst allen anderen recht zu machen - aber gleichzeitig unheimlich wichtig für das eigene Wohlempfinden. Spätestens jetzt ist die richtige Zeit, dies anzugehen, denn die eigenen Kinder sind längst groß und können für sich selbst sorgen. 
Damit Beschwerden dabei nicht ausbremsen, kann die regulierende Kraft von Vitalpilzen bei der Umstellung unterstützen. In Kombination mit Pflanzenextrakten aus Rotklee und Soja sind sie etwa in Trivital meno enthalten. Die in den Pflanzen vorkommenden Isoflavone können Hitzewallungen und Schlafstörungen abmildern und Vitalität verleihen. Zum Vitalpilz Cordyceps konnten Studien eine antioxidative Wirkung sowie Anti-Müdigkeits- und Anti-Aging-Effekte nachweisen. Auch eine ausgewogene Ernährung mit viel frischem Gemüse, Obst und ausreichend Proteinen ist jetzt besonders empfehlenswert, um den Organismus fit und beschwerdefrei zu halten.

Sport, Spaß und Wellness
Sinnvoll für das gesamte Wohlbefinden in den Wechseljahren sind regelmäßige sportliche Betätigung sowie genügend Schlaf und Ruhepausen - hilfreiche Tipps gibt es auch unter www.trivital-henning.de. Zusätzlich: sich selbst öfter mal etwas Gutes tun, sich beispielsweise eine Massage gönnen, einen Kino- oder Theaterbesuch mit einer Freundin planen oder ein Dinner im Restaurant genießen.

Foto: djd/Trivital/Getty Images/AMR Image