header-placeholder


image header
image
Platzhalter Magdeburg News Rathaus

Magdeburg-News: Erinnerung – Wer möchte Magdeburg beim Sachsen-Anhalt-Tag 2022 vertreten?

Sonntag, 14. November 2021

Magdeburg. Das Kulturbüro der Landeshauptstadt ruft kulturell und künstlerisch tätige Vereine und Ensembles aus Magdeburg dazu auf, sich am Sachsen-Anhalt-Tag vom 1. bis zum 3. Juli 2022 in der Hansestadt Stendal zu beteiligen. Das Landesfest wird von der Staatskanzlei bereits zum 23. Mal ausgerichtet und steht unter dem Motto "Mittelalter trifft Moderne".
 
Etwa 400 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben die Möglichkeit, die Landeshauptstadt Magdeburg beim Landesfest als ehrenamtliche Kulturbotschafter zu repräsentieren. Die Teilnahme ist in den Bereichen "Präsentation", "Bühnenprogramm" und "Festumzug" möglich. Auch Magdeburger Gewerbetreibende und Firmen mit regionaltypischen Produkten (Getränke, kulinarische Spezialitäten, Kunsthandwerk, Verlage etc.) sind dazu eingeladen, im Regionaldorf Elbe-Börde-Heide aktiv mitzuwirken.
 
Interessierte können ihre Angebote und Bewerbungen bis zum 8. Dezember 2021 durch formelle Anmeldung an das Kulturbüro der Landeshauptstadt Magdeburg – Team Kunst- und Kulturpflege richten. Möglich ist das postalisch oder per E-Mail:
Gesellschaftshaus Magdeburg
Schönebecker Str. 129
39104 Magdeburg
dorothea.riep@gh.magdeburg.de)
 
Die Formulare für die Teilnahmeanträge (Präsentation, Programm und Festumzug) stehen unter www.magdeburg.de/SAT2022SDL zum Download bereit. Rückfragen beantwortet Dorothea Riep telefonisch unter 0391/ 540 2540.
 
Hintergrund zum Landesfest
Die Hansestadt Stendal feiert anlässlich ihres 1.000-jährigen Jubiläums im Jahr 2022 die urkundliche Ersterwähnung Stendals. Der Höhepunkt dieses Jubiläumsjahres ist der 23. Sachsen-Anhalt-Tag vom 1. bis zum 3. Juli 2022. Als erste Stadt in Sachsen-Anhalt wird Stendal nach 1997 zum zweiten Mal die Ehre zuteil, noch einmal dieses besondere Landesfest durchführen zu dürfen und somit Gastgeber für die Landkreise, Städte, Vereine und Gäste zu sein.
 
Der Sachsen-Anhalt-Tag wurde 1996 von der Landesregierung aus der Taufe gehoben und gilt seither als eines der größten Volksfeste in Sachsen-Anhalt und als Schaufenster der Regionen. Die Gastgeberstadt Stendal wird an diesem Wochenende zum kulturellen Mittelpunkt Sachsen-Anhalts.
 
Stendal war und ist die größte Stadt der Altmark. Sie liegt im Norden Sachsen-Anhalts in einer an Naturschönheiten reizvollen Landschaft im Uchtetal. Stendals Altstadt ist ein Flächendenkmal mit der beachtlichen Ausdehnung von 94 Hektar. Die Stadt besitzt neben interessanter Geschichte auch viele imposante Gebäude aus der Zeit der Backsteingotik. Diese Baudenkmäler erinnern an den einstigen Reichtum und an die Bedeutung der alten Hansestadt.

Text: Presseamt Magdeburg