header-placeholder


image header
image
ZW 29

Rezepttipps-News: „ZWIEBELSTANGEN“. Ein pikanter Snack mit Röstzwiebeln und Käse für jede Gelegenheit!

28. Oktober 2021

Zutaten für etwa 30 Stück:

Für das Backblech

Backpapier

Blätterteig

etwa 130 g tiefgekühlter Blätterteig (je nach Produkt sind es eine oder mehrere rechteckige oder quadratische Platten)

Hefeteig

150 ml Wasser

30 g Butter oder Margarine

250 g Weizenmehl

1 Pck. Dr. Oetker Trockenbackhefe

1 TL Salz

Füllung

150 g Dr. Oetker Crème fraîche Classic

Paprikapulver edelsüß

Salz

frisch gemahlener Pfeffer

50 g Röstzwiebeln

Außerdem

2 EL Milch

50 g geriebener Gouda

 

Zubereitung:

Blätterteig nach Packungsanleitung auftauen lassen.

Hefeteig zubereiten

Wasser in einem kleinen Topf erwärmen und darin die Butter oder Margarine zerlassen. Mehl mit Hefe in einer Rührschüssel sorgfältig vermischen. Die warme Wasser-Fett-Mischung und Salz hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 3 Min. zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. Inzwischen das Backblech mit Backpapier belegen. Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze etwa 200 °C, Heißluft etwa 180 °C.

Zwiebelstangen

Den Hefeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche so zu einem länglichen Rechteck ausrollen, dass die Blätterteigplatte(n) nebeneinander auf eine Teighälfte aufgelegt werden können und ringsherum 1 cm Rand bleibt. Blätterteigplatte(n) auf eine Teighälfte legen, die andere Teighälfte darüberklappen und die Ränder andrücken.

Von der kurzen Seite 1/3 zur Mitte klappen, das andere Drittel darüberklappen und um 90° drehen. Das Teigstück zu einem 1 cm dicken Rechteck ausrollen, der Länge nach 3-fach übereinanderlegen und um 90° drehen. Teigstück wieder zu einem 1 cm dicken Rechteck ausrollen und der Länge nach 3-fach übereinanderlegen. Teig halbieren und eine Hälfte in Frischhaltefolie gewickelt in den Kühlschrank legen.

Die Teighälfte zu einem Rechteck (etwa 40 x 25 cm) ausrollen. Teigplatte mit einem Teigrädchen so halbieren, dass 2 Rechtecke (20 x 25 cm) entstehen.

75 g Crème fraîche mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen, auf eine Hälfte streichen und die Hälfte der Röstzwiebeln darauf verteilen. Die andere Teighälfte auflegen, etwas andrücken und alles mit dem Teigrädchen längs halbieren. Von der kurzen Seite her etwa 1,5 cm breite Streifen abschneiden, jeweils 2 Streifen miteinander verdrehen und auf das Backblech legen. Stangen mit Milch bestreichen und mit der Hälfte Käse bestreuen. Backblech in den Backofen schieben und die kalt gestellte Teighälfte wie oben beschrieben verarbeiten. Einschub: oberes Drittel,

Backzeit: etwa 20 Min.

Zwiebelstangen mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen und warm oder kalt servieren.

 

Text und Foto: © Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG