header-placeholder


image header
image
sellerie apfelsuppe.jpg 02.09

Rezepttipps-News: „CALVADOS SELLERIE APFELSUPPE“. Eine fruchtige Suppe mit Äpfeln, Kartoffeln und feinem Calvados!


veröffentlicht am 2. September 2023

Zutaten für etwa 8 Portionen:

2 Zwiebeln

600 g Knollensellerie

150 g Äpfel, z. B. Braeburn

250 g mehligkochende Kartoffeln

2 EL Speiseöl

1,2 l Gemüsebrühe

150 g Dr. Oetker Crème fraîche Classic

Salz

frisch gemahlener Pfeffer

Einlage:

150 g Äpfel, z. B. Braeburn

100 g Staudensellerie

einige Thymianblätter

1 EL Zucker

1 EL Butter

Salz

3 EL Calvados


Zubereitung:

Zwiebeln abziehen. Sellerieknolle, Äpfel und Kartoffeln schälen. Gemüse in Würfel schneiden.

Suppe

Öl in einem Topf erhitzen. Darin Zwiebel-, Sellerie-, Kartoffel- und Apfelwürfel andünsten. Das Ganze mit Brühe auffüllen und bei schwacher Hitze mit Deckel in etwa 25 Min. gar kochen. Dann die Suppe pürieren und durch ein Sieb geben. Crème fraîche mit einem Schneebesen unterrühren. Die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Einlage

Äpfel waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Staudensellerie waschen und in kleine Scheiben schneiden. Zucker in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze karamellisieren, Butter hinzugeben, Apfelwürfel und Staudensellerie dazugeben. Das Ganze salzen und mit Calvados ablöschen. Thymianblätter zugeben und einmal kurz durchrühren, so dass alles noch Biss hat.

Suppe mit der Einlage servieren.


Text / Foto: Dr. Oetker