header-placeholder


image header
image
2021 01 16 Auftakt Aktionswoche  Foto Jesko D  ring   18

Magdeburg-News: Erfolgreicher Auftakt zur Aktionswoche "Eine Stadt für alle" mit leuchtenden Kerzen und via Live-Stream

Montag, den 18. Januar 2021

Tausende Kerzen leuchteten zum Auftakt der Aktionswoche "Eine Stadt für alle" am Samstag Abend auf dem Alten Markt, stellvertretend für die vielen Magdeburger*innen, die wie in den vergangenen beiden Jahren gern gemeinsam Friedenslieder gesungen hätten. Das war pandemiebedingt diesmal nur per Live-Stream möglich, wovon rege Gebrauch gemacht wurde. 

Allein via Facebook und Youtube sahen sich bisher über 6.000 Menschen den Auftakt an, der von den Dombläsern, dem Olvenstedter Posaunenchor, der Martin-Rühmann-Band  und dem Magdeburger Kantatenchor gestaltet wurde, selbstverständlich mit reichlich Abstand. Die Kulisse war trotz des fehlenden Publikums eindrucksvoll. Freiwillige der Evangelischen Hoffnungsgemeinde, der Freiwilligenagentur und der Evangelischen Sekundarschule stellten bei winterlicher Kälte Kerze für Kerze auf, bis der gesamte Alte Markt im Licht erstrahlte. In den sozialen Netzwerken gab es viel positive Resonanz für dieses eindrucksvolle Bild, das trotz schwieriger Rahmenbedingungen Wärme und Zuversicht vermittelte. 

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper rief alle Magdeburger*innen dazu auf, den stadtgeschichtlich bedeutsamen 16. Januar nicht rechten Kräften mit ihren Versuchen zur Geschichtsumdeutung zu überlassen. Mehrere Kundgebungen und Mahnwachen gegen rechte Gewalt und Extremismus fanden auch am vergangenen Samstag statt. Auch alle weiteren Veranstaltungen im Rahmen der Aktionswoche werden zahlreiche Möglichkeiten bieten, sich für Vielfalt und Weltoffenheit einzusetzen, mit Abstand oder digital. Alle Vorhaben, die im Rahmen der Aktionswoche noch bis zum 27. Januar geplant sind, sind unter www.einestadtfueralle.info zu finden.

Foto: Auftakt Aktionswoche © Jesko Döring